Hallo Ihr Lieben,
nach einer kleinen Quarantäne-Auszeit konnte ich am 13.04.2020 endlich wieder einmal in die Natur - war das schön
1
Fundstücke auf einem Hügel hier in der Nähe ....
Obwohl ich es bald nicht mehr hören und lesen kann - das hier fand ich dann doch recht süß.
2
Nach wie vor Küchenschellen, Küchenschellen, ...
Nur damit ihr eine kleine Idee habt, mit was ich mich so herumschlage - es gibt in dem Gebiet zwei verschiedene Küchenschellen, woran man die unterscheidet, da muss ich nächstes Jahr noch einmal von Neuem anfangen.
Jedenfalls wächst dort die Pulsatilla vulgaris Mill. var. vulgaris und ich vermute diese sehen wir auf dem Foto. Für die hier heimische, besonders geschützte Echte Gewöhnliche Küchenschelle hat Deutschland eine sehr hohe Verantwortung. In Bayern ist sie auf der RL mit 3 wobei es im Alpenvorland einen dramatischen Rückgang gibt und sie eigentlich nur noch in den Kalkregionen Mittel- und Nordbayerns häufiger anzutreffen ist.
Die zweite Küchenschelle die hier wächst ist die hier ebenfalls einheimische und besonders geschützte Innsbrucker Gewöhnliche Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris var. oenipontana (Dalla Torre & Sarnth.) Aichele & Schwegler). Dies kommt fast nur hier in der Gegend vor und steht ebenfalls mit 3 in der Roten Liste.
Jedenfalls muss ich wohl bis nächstes Jahr warten um heraus zu bekommen wie genau man die beiden unterscheiden kann und welche der vielen Populationen hier nun welche Küchenschelle ist.
3
Nun waren die Hänge aber auch voll mit Frühlingsenzian.
4
Mit ein paar Sonnenstrahlen sieht so ein Foto schon viel besser aus.
5
Ich liebe die Felsen-Sand-Schaumkresse (Arabidopsis arenosa subsp. borbasii), vor allem dann, wenn sie ganze Hänge bedeckt. Diese wunderschöne Pflanze ist leider nur noch in der südlichen Frankenalb, also hier, relativ ungefährdet.
6
Häufig steht sie an Stellen an die man kaum oder gar nicht hinkommt.
7
Die ganzen Bocks-Riemenzungen sahen an diesem Tag irgendwie nicht mehr so gut aus. Alleine an diesem Hang stehen an die 30 Exemplare, ob die aber zum Blühen kommen werden? Wir brauchen dringend Regen, viel Regen!
8
Ich muss aber auch schon alles fotografieren
9
Jedenfalls sind die eingebürgerten Mahonien hier ziemlich häufig, scheinen sich hier in der Gegend richtig wohl zu fühlen. Mir gefallen die Blüten ja.
So, dies war nun der erste Teil, weitere folgen.
Liebe Grüße
Maria
Weitere Altmühltal-Impressionen findet ihr hier.