Hallo
Heutige Fund .
Fundort Bayern nähe Waging a S ca 500 m ü NHN , Mischwald .
Substrat tote Pappelbaum . Ein Riesen Pappelbaum , Stamm an 3 teile geschnitten und ca schon 2 Jahre an Boden gelassen (siehe erste Bild) .
Ich habe an erste Stamm diese Pilz gefunden , ein Phellinus siecher aber welche ? meine das um P. populinus gehet ( ein echte Seltenheit , wenig Bilder Infos . per ein Italienische Forum hab gute Bilder gefunden , mein Fund passt gut aber man kann auch nicht Phellinus tremulae ausschließen )
Fundort : Recht von 3 liegende Pappelstämme ein Jungwald ( junge Pappeln ) , an linke Seite ein Mischwald , alte dicke Buche , Fichte , ein paar Eiche und auch ein paar dicke Pappeln
Phellinus nr 1.
Frk
Hab kein KOH Test gemachen weil alle Phellinus Arten + - gleich reagieren - Schwarz
Phellinus nr 2. An zweites Stamm hab diese Pilz gefunden , auch Phellinus (oder ?) gleiche wie aus erste Stamm oder was anderes , schwer zu sagen
-
Hab noch an zweites Stamm ca 50 cm von Pilz nr 2 weiter komische unbekannte Porlinge (mehrere Frk) gefunden aber das ist für ein extra Beitrag
Wenn wirklich um P. populicola (sehr wahrscheinlich) gehet dann gehet um ein + - besonderes Fund
LG beli !