Hypocopra merdaria?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Moin, moin,

immer weitere Pilze gedeihen auf diversen Dungproben. Ich dachte, dass wäre ein Hobby für die Wintermonate^^

Bei den Substraten habe ich nach wie vor, trotz Literatur, etwas Unsicherheit.

Fundort war der Silberberg bei Hagen am Teutoburger Wald. Beim Substrat denke ich, dass es Ziege ist.

Das Stromata enthält nur 1 Perithecium

Positive Jodreaktion mit Baral

achtsporige Asci

Sporen mit Schleimhülle und Keimspalte

Sporenmasse: 33,0-34,6-36,7x18,3-19,1-20,4

Im jungen Zustand findet man ab und an zweizellige Sporen

Wie ich bereits gelesen habe, ist die Gattung der Hypocopra keine leichte Gattung.

Ich würde hier dennoch Hypocopra merdaria vermuten.

Bin gespannt, was ihr meint.

Beste Grüße

Martin

• Lieber Martin,

da ist Dir wieder ein wunderbares und aussagekräftiges Portrait gelungen!:thumbup:

Beim Substrat denke ich, dass es Ziege ist.

Von der Struktur und Form her ist das ziemlich sicher Hase. Auch die Größe passt perfekt!

Ziegenköttel sind wie die vom Schaf glatter und mehr elliptisch geformt. Gelegentlich auch mit einem kleinen Zapfen an einem Ende.

Wie ich bereits gelesen habe, ist die Gattung der Hypocopra keine leichte Gattung.

In der Tat sind die Arten nicht einfach zu bestimmen.

Doch wenn man die wichtigsten Merkmale so großartig abbildet wie in diesem Fall, geht das schon!:)

Ich würde hier dennoch Hypocopra merdaria vermuten.

Das möchte ich gern bestätigen!

So viele Arten mit zweizelligen Sporen gibt es ja nicht und mit der Sporengröße kann das nur Hypocopra merdaria sein!

Ein für die Bestimmung nicht unwichtiges Merkmal ist auch die Länge der Keimspalte.

Diese kann sehr kurz, mittellang oder sogar durchgehend sein. Bitte in Zukunft auch darauf achten!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank für Deine Bestätigung.:)

Ich hab mich sehr gefreut, endlich eine Hypocorpa gefunden zu haben.

Es sieht wohl so aus, dass in besonderen Biotopen auch besonders interessante Pilze vorkommen.

So bleibe ich neugierig, was da noch kommt:cool:

Beste Grüße

Martin

• Es sieht wohl so aus, dass in besonderen Biotopen auch besonders interessante Pilze vorkommen.

Das kann ich nur unterstreichen!

Ich bin schon auf weitere Beiträge von Dir gespannt!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72