Pilze präparieren? Zu Ausstellungszwecken?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldwichtel.

• Hallo Zusammen,

habt Ihr euch auch schon einmal gefragt wie die Pilze auf manchen Pilzaustellungen so schön und gut aussehen, die müssen irgendwie bearbeitet werden?

Manche Kleben die Pilze dann auf kleine Platten meist mit Moos bedeckt und können die Jahre lang aufbewahren...

Frage wie funktioniert das genau, irgendwie interessiert mich das jetzt auch einmal. Gerade schöne Schirmlinge usw, wie werden die bearbeitet?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht genau unter welchem Begriff ich hier Googln sollte.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hi Benny,

ich nehme zwar an, dass das nicht deinen Vorstellungen entspricht, aber wenn man Pilze ganz dilettantisch auf einem Nagel trocknet, sehen sie nachher so aus:

Fliegenpilz: & Fliegenpilz getunt mit Haarspray:

Gelber Knollenblätterpilz:

Nur mal so als Orientierung. Ich weiß ja nicht, was du vorhast.

Beste Grüße Charleston.

• Hallo Charleston,

genau sowas habe ich gemeint...
    Wie machst du das, einfach Pilz auf Nagel und dann mit Haarspray einsprühen??

Kennst du noch andere Arten wie man Pilze so schön herrichtet?

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Servus Benny,

andere Arten kenn ich nicht. Ich habe das eigentlich auch nur mal zum Spaß ausprobiert.

Ich stecke den frischen Pilz auf das Nagelbrett und stelle ihn an einen warmen trockenen Ort. Bspw. auf die Heizung.

Das Haarspray kannst du darauf sprühen, wenn sie trocken sind.

Grüße Charleston.

• Also ich kenne das von Rosen, die irgendwie haltbar gemacht werden. Ein Wachsüberzug ist es nicht. aber ähnlich. Irgendwie schafft man es bei den Blumen, sie 10 Jahre "echt" aussehen zu lassen. Also ohne verwelken oder braun werden oder oder.
    Wenn ich nur wüsste, wie das Zeug heisst oder wie das gemacht wird. Keiner ne Idee?

• Hallo zusammen,
    hab eine, vermutlich nicht ganz billige, Präparationsmethode gefunden: Gefriertrocknung im Vakuum!
    Das Botanische Museum in Berlin präpariert seine Pilze auf diese Weise.

Falls jemand eine günstige Bezugsquelle für diesen Vakuumtrockner kennt, ich wäre interessiert. Dann müsste ich den Blumenstrauß für meine Frau zum Hochzeitstag nicht jedes Jahr wieder neu kaufen. :D

LG
    Heiko

• [hr]
    Das ist die einzige Seite die ich nach langem suchen gefunden habe.

Gebrauchte Laborgeräte & Analysegeräte mit Garantie - Labexchange.com