Hallo zusammen,
hier ein aus meiner Sicht interessanter Link:
Artensuchmaschine - Rote Liste[]=1#organism-group-list
Viele Grüße
Thomas
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
Hallo zusammen,
hier ein aus meiner Sicht interessanter Link:
Artensuchmaschine - Rote Liste[]=1#organism-group-list
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe dies natürlich gleich einmal ausprobiert, zunächst mit einer Pflanze die ich gestern gefunden hatte und zu der ich gerade recherchiere. Mmmmh - es ist sehr allgemein gehalten, vielleicht zu allgemein und damit zu ungenau und auch zu missverständlich.
Recherchiert habe ich gerade zu Alyssum montanum subsp. montanum. Diese Pflanze steht in Bayern in den Roten Listen mit stark gefährdet, also 2. Für Deutschland gilt RL 3 und so steht es auch in Deinem Link, aber eben auch nur das. Sieht man sich aber dann die Verbreitung für Deutschland an, dann sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus. Und liest man dann in der Roten Liste Bayern nach, dann steht da zum Beispiel: "Alle Angaben in K (auch diejenige vom Hesselberg) unglaubwürdig (Mitt. W. SUBAL). In J nur mehr im Bereich der Altmühl, Naab und Laaber mit größeren, stabilen Beständen."
Einige eher seltene Pilze habe ich gerade ebenfalls stichprobenartig überprüft - da sieht es nicht anders aus
Ich will diesen Link nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, aber ich empfehle in den Roten Listen des entsprechenden Bundeslandes nachzusehen die in der Regel online sind, wenn auch nicht immer der aktuellste Stand. Hier einmal der Link für die Rote Liste der gefährdeten Großpilze Bayerns.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria,
ist gut, dass du deine Erfahrung damit schreibst.
So wie ich es verstanden habe, ist die Liste noch im Aufbau. Mal schauen, wie sich die Sache weiterentwickelt. Vielleicht hast du Zeit und Lust deine Erfahrungen mal den Entwicklern mitzuteilen. Wäre sicherlich interessant was die dazu meinen. Falls du dies machen würdest, fände ich es prima, wenn du hier deren Stellungnahme mitteilen könntest.
Viele Grüße
Thomas