Grauer Belag auf Blatt von Crataegus>> Monilinia johnsonii (Anamorphe)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

gestern konnte ich einen grauen Belag auf einem lebenden Blatt an einem Crataegus entdecken.

Ich dachte erst an Dreck, aber unter dem Mikros hat es sich dann als ein Pilz herausgestellt.

Vielleicht hat der ein oder andere so etwas schon einmal gesehen oder eine Idee was es sein könnte.

Ich bin noch nicht auf die Lösung von diesem Pilzrätsel gekommen.

Kleine Anmerkung noch, die Konidien scheinen in Ketten gebildet zu werden.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

gibts zu den Konidien auch Träger? Hast du mal im Ellis&Ellis geschaut?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

gibts zu den Konidien auch Träger? Hast du mal im Ellis&Ellis geschaut?

Der Tipp war Gold wert :)

Da hätte ich auch früher drauf kommen müssen. Es ist das Anamorphe Stadium von Monilinia johnsonii.

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Grauer Belag auf Blatt von Crataegus“ zu „Grauer Belag auf Blatt von Crataegus>> Monilinia johnsonii (Anamorphe)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hi,

oha!! ich hatte ja schon einige Monilias unterm Mikro von Obstbäumen aber noch keine mit so runden Konidien. Das ist sehr überraschend.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Thorben,

hier noch eine kleine Ergänzung/Erinnerung aus meinem Beitrag vor ca. 1 Monat, wo wir die Weißdornfrucht-Becherlinge Monilinia johnsonii bereits fanden (vor dem Austreiben der Blätter).

Zitat von mir:

?thumbnail=1

Man sieht, dass die Becherchen auf sklerotisierten (mumifizierten) Weißdornfrüchten wachsen. Sie kommen immer im Frühjahr, kurz bevor der Weißdorn austreibt.

Die Sporen dieses Becherling infizieren nämlich dann die frischen Weißdorn-Blättchen. Dort bilden sich dann graue Pilzrasen (Anamorphe Nebenfruchtform), deren Konidiensporen dann wiederum die Blütenstände, d.h. die entstehenden Früchte infizieren. Die Früchte fallen dann ab und werden schwarz und der Zyklus beginnt im nächsten Jahr wieder mit der Bildung der Becherlinge.

Man kann das selbst auch in der feuchten Kammer ausprobieren, im Herbst skerotisierte Früchte sammeln, die feucht halten und wenn man Glück hat kommen dann im Frühjahr auch die Becherchen.

LG Ulla

• Hallo zusammen,

ich muß noch mal ein dickes Lob für die Bearbeitung der ganzen anamorphen Pilze aussprechen. Jetzt am Wochenende hatte ich auch ein abgestorbendes Weißdornblatt mit weißem Belag darauf, wo mir zunächst einmal jede Idee fehlte. Ein Blick ins Mikroskop zeigte dann runde, hyaline Konidien. Dann hat mein Gehirn sich dunkel an diesen Beitrag erinnert und jetzt hat der Pilz also einen Namen.

Björn

• Hallo Björn,

das freut mich, dass du ebenfalls einen Fund der M. johnsonii machen konntest, dann hat sich dieser Thread schon gelohnt :)

Es werden in Zukunft noch weitere anamorphe Pilze kommen.