Laie und unbekante Pilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Moin,

ich bin schon seit Jahren am Pilze sammeln interessiert, aber hatte nie wirklich zeit mich damit ausienander zu setzen.. heute hatte ich überraschend frei, die letzten Tage boten meiner laienhaften Meinung nach gute Bedingungen für sprißende Pilze, also bin ich einfach mal los.. Da ich ohne großes Wissen keine Pilze sammeln wollte hab ich mich einfach mit dem Foto bewaffnet und die aktuelle Situation bei uns im Wald mal festgehalten.. Nun würde ich natürlich gerne wissen, was mir denn da alles vor die Linse gekommen ist, denn derzeit hab ich kaum eine Ahnung was man mitnehemn, essen kann und wovon man besser die Finger läßt..

Zunächst mal die einzigen Beiden die ich mitgenommen habe, gefunden auf einer Wiese unter Birken in der Nähe von Fliegenpilzen:

Nr1, von unten her rötliches, wird dunkel wenn man drauf drückt, angenehmer geruch..
    img0081zw.th.jpg

img0064f.th.jpg

img0065ii.th.jpg

img0080bx.th.jpg

Nr2, bräunlich, weißes fleisch, moosig holziger Geruch:
    img0079el.th.jpg

Den Rest sieht man hier in diesem Album:
    Bilderalbum

und noch 3 besonders schöne, aber wahrscheinlich nicht essbare die ich statt mit iPhone mit der Digi aufnehmen konnte:

cimg3311i.th.jpg

cimg3312.th.jpg

cimg3313.th.jpg

Nun, ich wäre mal für eine Analyse und Tipps dankbar, um meine Laiendasein irgendwann mal hinter mir lassen zu können ;)

• Bei den ersten 4 wäre ich auch dankbar für ne bessere Quali, kann ich ganz schlecht erkennen.
    Meines Erachtens meine ich aber auf dem 3. Bild von oben ein "Netz" zu erkennen, und tippe deshalb auf den Netzstieligen Hexenröhrling.
    Pilz Nummer 2 vielleicht ne Nebelkappe?
    Pilz 3 kenn ich nicht.
    Pilz 4 ein Hallimasch.
    Pilz 5 ein Täubling.
    Hab aber nur geraten :)

• Beim Ersten tippe ich auch auf den netzstieligen Hexenröhrling. Bilder sind leider ungenau.

Der Vorletzte dürfte ein gemeiner Hallimasch sein.

Letzter ist ein Täubling, welcher genau kann man evtl. am Geruch erkennen.

VG SINS

• kein problem, nur1 hab ich ja mit nach hause genommen und fotografiere nun nochmal besser:

cimg3314.th.jpg

cimg3315.th.jpg

cimg3316c.th.jpg

cimg3317.th.jpg

der hier würde mich auch noch besonders interessieren, der sah (wenn er nicht so angebissen wäre, einfach lecker aus..

img0062t.th.jpg

wo finde ich eigentlich die begehrten Steinpilze?

• Was ist der Unterschied zwischen Teufelsröhrling und netzstieligem Hexenröhrling? Also ich erkenne da deutlich nun ein Netz.
    Und der letzte da unten, das ist m.E. auch ein leckerer Steinpilz, der Fuss spricht dafür.
    Angenagt ist nicht schlimm, schneidest halt so wie bei Kartoffeln die Stellen raus und gut is :)

• ou, dann muß ich doch morgen gleich nochmal hin und den angnagten Steinpilz nach Hause holen.. wo einer wächst wachsen auch andere sagt man, oder? ;).. Danke für alle Einschätzungen, das hilft mir schon sehr weiter. Ich bin überrascht, wie schnell der Wald nun voller Pilze steht - noch vor ein/zwei Wochen fand man hier in Mittelhessen so gut wie gar nichts.

• Was ist der Unterschied zwischen Teufelsröhrling und netzstieligem Hexenröhrling?

Hallo Lola,

zum einen ist es das Netz welches beim TR nur im oberen Stielteil ausgeprägt ist(meine dies auf dem 3. Bild erkennen zu können),zum anderen das Bläuen.Der NHR müsste sich m.E. wesentlich stärker an den Druckstellen verfärben.

LG Detlef

• Wie mein Vorredner schon schrieb, definitiv ein Netzstieliger Hexenröhrling, in der 2. Bilderreihe, das 3. Bild zeigt deutlich die Netzzeichnung am Stiel. Zum letzten Foto, da tendiere ich auch zum Steinpilz, einzige was sonst noch infrage käme wäre evtl ne Marone, dafür sieht mir der Stiel aber zu weiß und zu dick aus.

• Hallo Buwwel,

erstmal willkommen im Forum :)

Wo genau in Mittelhessen bist du denn unterwegs? Ich komme auch aus Mittelhessen.

Grüße Ani

• Grüß dich Andreas,

Ich meine Boletus satanoides nicht Boletus satanas.Habe ihn in Roger Phillips,der grosse Naturführer Pilze.Nach diesen Bildern würde ich ihn für einen Teufelsröhrling halten.Websuche gestaltet sich schwierig,es finden sich sehr verschieden Ansichten dieses Pilzes.

Gruß Detlef