Hallo zusammen,
Nachdem es endlich wieder mal geregnet hat, brach ich zu einer kurzen Runde auf. Aus einigen Metern Entfernung leuchtete es weiß zwischen dem üppigen Bewuchs hervor. Das kann ja um diese Zeit fast nur der Mai-Ritterling (Calocybe gambosa) sein und in Erwartung weiterer Exemplare ging ich näher. Aus der Nähe leichte Enttäuschung über ein Einzelexemplar. Gewöhnlich wächst der Mai-Ritterling gesellig und auch wegen der etwas unebenen Oberfläche kam ein erster Zweifel auf, aber nach der langen Trockenheit war ja fast Alles möglich.
Aus der Nähe Betrachtet stutzte ich zunächst. Welcher Mai-Ritterling umwächst denn Stängel von Klettenlabkraut
Des Rätsels Lösung gestaltete sich nicht sonderlich schwierig. Beim Untersuchen des Untergrundes stellte ich fest, dass der Pilz mitten auf einer riesigen, überwachsenen Baumscheibe wuchs und beim Wühlen durch die Krautschicht fand ich Reste eine abgebrochenen Lackporlings. Mit einiger Wahrscheinlichkeit habe ich den flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) gefunden
LG Karl
Lustiger Täuschling
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.