Ich brauch ne andere Kamera.
So schöne Fotos kann ich nicht.
Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 29.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
Ich brauch ne andere Kamera.
So schöne Fotos kann ich nicht.
Ich ha
Aber mit diesen Schmetterlingen ist dies halt immer so ein Sache .... die bleiben einfach nicht still sitzen
Liebe Grüße
Maria
Das kenne ich gut. Manche sind ja brav, aber Zitronen- und Aurorafalter wollen sich einfach nicht richtig fotografieren lassen.
Hallo Maria,
wieder ein wunderbarer Beitrag von dir, danke fürs Mitnehmen und zeigen dieser Pracht. Der Zipfelfalter und der Bläuling sind wunderschön; vor allem der Bläuling ist ja besonders schnell und scheu. Wie schaffst du es nur, die ganzen Flattermänner so schön abzulichten? Das hab ich mich auch bei den anderen Beiträgen gefragt. Liegt es am Objektiv oder kommst du so nah ran?
In diesem Jahr ist mir noch kein einziges Schmetterlingsbild gelungen, obwohl ich ihnen immer wieder nachstelle und mich anschleiche. Sie sind viel zu schnell und flattern gleich weg, wenn ich mit der Kamera nur in Nähe komme. Meistens flattern sie dann vor mir her, immer ein paar Schritte voraus, als wollten sie mir sagen, "du kriegst mich eh nicht". Im Sommer sind sie viel ruhiger als im Frühjahr, hab ich festgestellt. Da habe ich auch ein paar schöne Fotos machen können. Bis jetzt in diesem Jahr - gar nix.
Grüßle
Heide
Ich brauch ne andere Kamera.
So schöne Fotos kann ich nicht.
Hallo Teddyhexe,
ich fotografiere mit einer ganz einfachen und nicht sehr teuren "Jackentaschen-Kamera" und dazu meistens noch mit der eingebauten intelligenten Automatik. (Lumix)
Liebe Grüße
Maria
Danke Maria, das kannte ich nicht. Mich störte nicht das fehlende "u" - dachte mir schon, daß das nur ein Tippfehler war - ich wußte aber nicht, daß man diese Sportler quasi auch so nennt wie ihr "Sportgerät".
Die haben übrigens soweit ich weiß kein Sportgerät sondern nur diese Matten auf die sie fallen können aber so ganz genau weiß ich dies auch nicht.
Mit dem "Sportgerät" meinte ich doch den Felsen!
Hallo Heide,
von 100 Schmetterlingen erwische ich fotografisch vielleicht 10 und da sind dann vielleicht drei scharfe Fotos dabei, blöderweise meistens dann vom selben Schmetterling.
Ich weiß nicht, ich werde wenn ich einen Schmetterling fotografieren will ganz ruhig, atme auch automatisch ganz flach und dann bewege ich mich kaum, sehr vorsichtig und sehr langsam. Wenn ich Glück habe komme ich so ganz nah ran und brauche so gut wie keinen Zoom, manchmal gar keinen - dies sind dann die wirklich scharfen Fotos. Aber meistens sieht es ganz anders aus. Ich hänge einmal eine kleine typische Serie zum Lachen an.
Ich beobachtete, dass zum Beispiel die äußerst aktiven Mauerfüchse immer wieder zu einem bestimmten Stein zurückkehrten und sich dort kurz niederließen. Also pirschte ich mich langsam an. Mit dem Fotografieren beginne ich dann schon ein Stück weit entfernt in der Hoffnung, dass ich bereits aus einiger Entfernung ein einigermaßen akzeptables Foto schießen kann - eines habe ich ja dann im letzten Beitrag gezeigt, nicht ganz scharf aber gerade noch akzeptabel. Stück für Stück versuche ich dann so nah wie möglich ran zu kommen um gute Fotos machen zu können. Meistens klappt dies nicht wie man hier sehr schön sieht denn kaum war ich nahe genug heran um ein vielleicht einigermaßen akzeptables Fotos schießen zu können waren sie jedes Mal wieder weg. Dieses Spiel wiederholte sich ununterbrochen bis ich genervt aufgab.
So sehen viele meiner Fotos aus:
Also nicht aufgeben - unter "100 Fotos und Versuchen" ist dann eigentlich immer etwas brauchbares dabei.
Liebe Grüße
Maria
ich fotografiere mit einer ganz einfachen und nicht sehr teuren "Jackentaschen-Kamera" und dazu meistens noch mit der eingebauten intelligenten Automatik. (Lumix)
Liebe Grüße
Maria
Ich habe auch eine Lumix, auch für die JackenTasche. Meine Kamera bringt nichts wie unscharfe Fotos und die Farben sind unmöglich.
Vor Jahren hatte ich bessere Kameras, nur viel zu schwer. Leider kriege ich die teuren Kameras ruckzuck kaputt und diese blöde habe ich schon 5 Jahre.
Soviel ich weiß sollte man Schmetterlinge möglichst früh am Morgen fotografieren, wenn`s noch frisch ist, dann fliegen Schmetterlinge nicht so schnell. Ich weiß das nur vom lesen.
Die Fotos kommen mir bekannt vor, so gehts mir auch. Nur ist in diesem Frühjahr noch kein gescheites Foto dabei rumgekommen.
Grüßle
Heide
Ich habe auch eine Lumix, auch für die JackenTasche. Meine Kamera bringt nichts wie unscharfe Fotos und die Farben sind unmöglich.
Vor Jahren hatte ich bessere Kameras, nur viel zu schwer. Leider kriege ich die teuren Kameras ruckzuck kaputt und diese blöde habe ich schon 5 Jahre.
Soviel ich weiß sollte man Schmetterlinge möglichst früh am Morgen fotografieren, wenn`s noch frisch ist, dann fliegen Schmetterlinge nicht so schnell. Ich weiß das nur vom lesen.
Ja, dies stimmt, am sehr frühen Morgen ist ein optimaler Zeitpunkt aber irgendwie nicht unbedingt mein persönlicher optimaler Zeitpunkt
Ich habe die Panasonic DMC-TZ81. Allerdings will ich nicht verschweigen, dass ich sie in der kurzen Zeit in der ich sie habe bereits in Reparatur geben musste und nun schon wieder etwas defekt ist. Entweder habe ich ein Montagsmodell erwischt oder die Kamera hat an sich so ihre Macken.
Liebe Grüße
Maria
Ich habe eine Pansonic DMC TZ 58. Meine Linse hat irgendein Fehler, Strich oder so . Sieht man nur wenn der Hintergrund einfarbig ist.
Vorhin habe ich mir Kameras angesehen. Das was mir zusagt ist mir zu schwer. 671 gr., so um die 450€. Ich will unbedingt schwenkbares Display. Das ist an meiner Kamera auch nicht gut. Kann nur rauf und runter geschwenkt werden und das ist bei Pilze fotografieren einfach nix. auf den Boden lege ich mich nicht, all diese Krabbeltiere.
Hallo ihr Lieben,
das mit den Schmetterlingsfotos ist und bleibt schwierig, ob mit guter oder einfacher Kamera. Helfen kann da die Serienfoto-Funktion, die meines Wissens heute jede Digicam hat, auch die einfachen Lumix u.ä., und sogar die Smartphone-Kameras. Die Fotos sind nicht alle unbedingt 100% scharf, aber man erwischt auf jeden Fall mal die geöffneten Flügel!
Mit den Serienfotos hat man zwar einen Haufen Fotos zum Aussortieren, aber es bleiben meistens wenigstens 1-2 schöne Bilder pro Serie. Ausprobieren lohnt sich!
Hallo Maria,
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag! Besonders angetan haben es uns die Orchideen und Falter
Schöne Fotos von tollen Arten, die hier bei uns zum Teil leider nicht vorkommen.
Interessant auch die Diskussion um eine geeignete Kamera und deren Handhabung.
Dazu ein paar kurze Infos und unsere Erfahrungen.
Für Falter, Insekten und Pflanzen benutzen wir seit einigen Jahren eine Lumix DMC-TZ25. Ok, ist natürlich schon lange nicht mehr "State of the art",
aber wir sind mit den Ergebnissen meist sehr zufrieden und oftmals tatsächlich teilweise überrascht, was da so geht.
Wir zeigen einfach mal ein paar Beispielfotos:
Alle Fotos aus freier Hand fotografiert, kein Stativ oder Selbstauslöser. Kamera im Automatik-Programm, Abstand zum Objekt ca. 2,5 - 3 Meter und Zoom auf max.
Ohne sich immer so nah ranpirschen zu müssen und eine einigermaßen Fluchtdistanz zu wahren
Vielleicht klappt das ja bei den Nachfolgemodellen sogar noch viel besser? Probiert es einfach mal aus...
Beste Grüße von den HoBis
Hallo Ihr HoBis,
genau diese Kamera hatte ich früher und die machte in der Tat Super-Fotos, viel bessere als meine Neue. Leider ging sie kaputt und die Reparatur war teurer als eine Neue. Ich hätte gerne die alte behalten!
Aber dennoch, natürlich mache ich die meisten Schmetterlingsfotos mit Zoom und schneide sie dann hinterher. Hier ein Beispiel mit voll ausgefahrenem Zoom. Leider werden dann aber die Fotos nie hundertprozentig scharf, warum auch immer.
Das Originalfoto mit voll ausgefahrenem Zoom (bei Aurorafaltern hat man ja meist kaum eine andere Möglichkeit)
Und dann nach dem Schneiden, so wie ich es dann veröffentliche. Schärfer werden die Fotos mit Zoom leider trotz nachschärfen nicht und dies ärgert mich.
Sobald ich wieder aus der Corona bedingten Kurzarbeit heraus bin will ich mich deswegen auch nach einer anderen Kamera umsehen - es nervt einfach.
Liebe Grüße
Maria
Hallo,
ich träume ja schon lange von so einem Knipsdingens, das in die Hemdtasche passt, gute Makroaufnahmen kann, aber auch das Vögelchen 20 m entfernt formatfüllend und sauber abbildet.
Anscheinend gibt es sowas weder für Geld noch für gute Worte.
Nachträglich an den Bildern zu fummeln ist mir zu zeitaufwendig und macht mir auch keinen Spaß. Der Schuss muss treffen, so wie bei den Dias.
Maria: Deinen Bildern nach zu urteilen kann Deine aktuelle Kamera so schlecht nicht sein.
Vor Jahren habe ich bessere Fotos gemacht als jetzt und weil hier so schöne Fotos gezeigt werden will ich auch wieder. Denn es macht keinen Spass. Die Kamera bleibt immer Zuhause.
Ich habe eine Canon G5, eine Olympus C 5060 und eine Lumix DMC FZ50 und alle waren auf ihre Art gut. Die zuletzt genannte wiegt 700 gr. Das ist zuviel, man hat ja meistens noch mehr dabei, ich jedenfalls.
Es gibt Reise Kameras, also klein, ob die was sind weiß ich natürlich nicht. Es ist ja schwierig etwas passendes zu finden. Ich habe mich heute durchgewuselt und bin noch ganz rammdösig. Wie ich schon geschrieben hatte suche ich eine mit schwenkbaren Display, die Beschreibungen sind so verschieden. Mal drehbar, mal um 180 Grad drehbar , näheres fand ich noch nicht.
Vielleicht kann man dies Thema woanders unter bringen, passt nicht so gut in den Bildbericht.
Ich kann auch Zitronenfalter, aus dem Jahr 2012
. Hier ein Beispiel mit voll ausgefahrenem Zoom. Leider werden dann aber die Fotos nie hundertprozentig scharf, warum auch immer.
In dieser Hinsicht hat man bei Festbrennweiten einen gewaltigen Qualitätsvorteil.
Ich habe eine APS-C-Kamera mit einem sehr guten 4/16-80mm-Zoom und ein lichtstärkeres Makro mit 2,8/ 80mm. Der Unterschied ist m. E. beeindruckend.
Vielleicht komme ich morgen dazu, ein paar Vergleichsbilder zu schießen.
Teil 6
Wow - was für eine tolle Tour die ich da gestern unternahm.
Neben wunderbaren Pflanzen die ich sah wurde ich endlich wieder umschwirrt von Schmetterlingen, insbesondere Bläulingen - so schön . Doch zunächst Fotos verschiedener Orchideen.
1
Ich wollte unbedingt das Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata var. ustulata) einmal blühend sehen was mir auch geglückt ist.
2
Da standen mehr Brand-Knabenkräuter als erwartet.
3
Ich war und bin begeistert von diesen kleinen Orchideen.
4
5
6
Ich finde diese kleine Orchidee einfach nur entzückend und habe echt unglaublich viele Fotos gemacht. Aber nun reicht es sicher
7
Während ich das Brand-Knabenkraut fotografierte wurde ich neugierig beäugt - der kleine Kerl amüsierte mich wie er da so auf der Spitze des Halms hin und her balancierte.
8
Anschließend wanderte ich auf neuen, mir bisher unbekannten, Wegen weiter. So schön :).
Auch hier die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha).
9
Und natürlich überall das Bleiche Waldvögelein (Cephalanthera damasonium)
10
Was ich nicht wusste war, dass dieser Weg einen Bogen schlägt und genau bei der mir bereits bekannten "Orchideen-Wiese" vorbei führt, an deren Rand eben auch die Korallenwurz (Corallorhiza trifida) wächst. Natürlich konnte ich nicht widerstehen Fotos zu machen.
11
12
Und natürlich musste ich auch Fotos des Prächtigen Knabenkrautes (Orchis mascula subsp. speciosa) machen.
13
Allerdings waren die Nachwirkungen des Nachtfrostes deutlich zu sehen. (Die meisten der Orchideen ließen die Köpfe hängen und die Blüten oder die Knospen lagen mehr oder weniger auf dem Boden)
14
Ich finde ja, dass sehr viele Pflanzen der Blütenpracht vieler Orchideen in nichts nachstehen.
Dies ist übrigens die Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus).
15
Weiter ging es auf dem neuen Rundwanderweg, genauestens beobachtet vom Admiral (Vanessa atalanta) der hoch über mir alles unter Kontrolle hatte.
16
Und, wie sollte es hier anders sein, führte auch dieser Weg zwangsläufig durch alte Steinbrüche.
17
Leider kommt so etwas auf den Fotos immer nicht wirklich raus aber die Farbenpracht der Blüten, hier die der flächendeckend wachsenden Kreuzblümchen mit ihrem leuchtenden Blau, ist fantastisch.
18
Und genau an solchen Stellen wimmelte es vor Schmetterlingen. Hier der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)
19
Hier noch zwei die ich vom Anflug an bis zum Schluss beobachten konnte.
20
21
Der Gewöhnlicher Würfelfalter (Pyrgus malvae)
22
Die schimmern so herrlich golden und hier kann man es ein wenig sehen.
23
Wieder der Hauhechel-Bläuling
24
Bei diesem winzig kleinen Bläuling habe ich nicht die Spur einer Ahnung, zumal mir kein Foto der Flügelunterseiten möglich war. Silvio, ein Freund, meinte, dass dies vermutlich der Zwergbläuling (Cupido minimus) ,der kleinste Tagfalter Mitteleuropas, sein könnte.
25
Der Kronwicken-Dickkopffalter (Erynnis tages)
26
Es war jedenfalls eine wirklich tolle Tour und was ich sonst so an Pflanzen gesehen habe die gerade erst kommen .... ach ich kann von der Natur hier einfach nicht genug bekommen.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Maria, das ist ja zum Niederknien!
Vielen Dank Thomas,
dies geht mir genau so, nicht nur bei meinen eigenen Beiträgen! Ich muss dann immer auf "Diese Seite neu laden" gehen um die Fotos sehen zu können - echt nervig!!!
Liebe Grüße
Maria
------------------------------
Hallo ihr lieben Administratoren wie zum Beispiel Beorn oder Climbingfreak oder ... könntet ihr bitte dieser Sache einmal nachgehen bzw. diese Information weitergeben? Siehe vorherigen Beitrag von Bergwald
Liegt es an den hochgeladenen MB? An der Anzahl der hochgeladenen Fotos? Ein Hinweis während des Erstelllens eines Beitrages erfolgt jedenfalls nicht, die Vorschau zeigt auch alle Fotos. Gehe ich wenig später auf einen Beitrag ergeht es mir wie Bergwald gezeigt hat - man kann den Text lesen sieht aber nicht die Fotos!
Was läuft hier nicht so ganz rund bzw. was kann ein User anders, besser machen?
Lliebe Grüße
Maria
Och, das habe ich oft. Immer wenn meine Flatrate zu Ende geht.
Och, das habe ich oft. Immer wenn meine Flatrate zu Ende geht.
Hallo Teddyhexe,
dies hat nichts mit einer Flatrate zu tun und dies war hier auch früher nie ein Problem, auf einmal aber anscheinend doch - leider!
Liebe Grüße
Maria
Danke Maria für deine ausführliche Antwort. Ich hoffe, dass die Administratoren hier was machen können. Es steckt auch viel Arbeit in den Beiträgen. Ich bin da nicht betroffen, denn leider schaffe ich es oft nicht, was einzustellen. Aber du und einige Andere machen so tolle Photos etc. und es ist jammerschade, wenn das Betrachten derart eingeschränkt ist.
Liebe Grüße
Thomas
Nachdem das bei einigen Usern vorkommt, und bei anderen Usern nicht (z.B. bei mir auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Windowsversionen) behaupte ich als GINAZ einfach einmal, dass das weniger ein Problem der Forensoftware sondern des Browsers ist.
Ist dies bei euch manchmal auch so?
dies geht mir genau so, nicht nur bei meinen eigenen Beiträgen! Ich muss dann immer auf "Diese Seite neu laden" gehen um die Fotos sehen zu können - echt nervig!!!
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.
Besonders in längeren Beiträgen werden Bilder nicht angezeigt, dafür leere Fenster!
Nach einem "Neuladen" der Seite klappt es dann wieder.
...dass das weniger ein Problem der Forensoftware sondern des Browsers ist.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich seit Jahren nur mit dem "Feuerfuchs" ins Netz gehe und bisher keine Probleme hatte.
Liebe Grüße
Nobi