Teil 7
Am Samstag wollte ich eigentlich gar nicht ins Moor aber .... naja, der Berg wohin ich eigentlich wollte um Pilze zu suchen ist mit Pestiziden eingesprüht worden und überall stehen Warnschilder
Im Moor dann war es aber wunderbar und es hat sich einiges getan, doch seht selbst.
1
Ich nehme an, dass dies die Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare) ist, die da gerade im Moor durchstartet. Übrigens ein Wildgemüse aber nachdem auch diese Pflanze in Deutschland auf der Roten Liste mit gefährdet angegeben wird sollte man vielleicht darauf verzichten.
2
Auch der gerade erscheinende Wollschopf des Schmalblättrigen Wollgrases (Eriophorum angustifolium) ist nun überall zu sehen.
3
Eigentlich wollte ich das Spatelblättrige Greiskraut (Tephroseris helenitis) wieder einmal fotografieren, doch diese Aktivitäten fand ich dann schon auch spannend und die Käfer wunderschön.
4
Und dann ging es los mit dem Fettkraut ((Pinguicula vulgaris), eine heimische fleischfressende Pflanze.
5
Einige höher stehende Pflanzen sieht man im Moor ganz gut wie hier die Mehlprimeln und das Spatelblättrige Greiskraut.
6
Doch die meisten Pflanzen sind gut im Gras versteckt wie hier wieder das Fettkraut.
7
Auch das massenhaft vorkommende Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) sieht man aufgrund der geringen Höhe im nun höheren Gras oft erst aus kurzer Distanz.
8
Ebenfalls das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis). Es gibt eine wohl sehr seltene Variabiliät von D. majalis mit weißrosa oder fleischfarbenen Blüten und diese hier scheint so etwas zu sein.
9
10
Immer wieder das Fettkraut - so schön!
11
Schmetterlinge gab es auch ein paar, hier das Gewöhnliche Wiesenvögelchen.
12
13
In so einem Moor wachsen neben den in diesem und den vorherigen Moor-Posts gezeigten Pflanzen natürlich noch eine Vielzahl weiterer Pflanzen, zum Beispiel der Schlangenknöterich.
14
Bäume und Büsche gibt es stellenweise auch, so wie diese Weide hier, welche auch immer dies ist
15
Oder neben den Wasserläufen und Quellen das Bittere Schaumkraut mit seinen hübschen Blüten.
16
Natürlich auch die Bach-Nelkenwurz die gut besucht war.
17
Immer wieder einmal Schmetterlinge - hier die Braunen Tageule.
18
Und ich sah wirklich sehr viele Rehe.
19
20
Vögel gab es ebenfalls, allerdings ist mir nur vom Reiher am Rande des Moors ein Foto gelungen.
So, dies war es erst einmal.
Liebe Grüße
Maria