Altmühltal-Impressionen Mai 2020 - Pilze, Pflanzen, Insekten, ...

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 29.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Teil 7

Am Samstag wollte ich eigentlich gar nicht ins Moor aber .... naja, der Berg wohin ich eigentlich wollte um Pilze zu suchen ist mit Pestiziden eingesprüht worden und überall stehen Warnschilder :(

Im Moor dann war es aber wunderbar und es hat sich einiges getan, doch seht selbst.

1

Ich nehme an, dass dies die Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare) ist, die da gerade im Moor durchstartet. Übrigens ein Wildgemüse aber nachdem auch diese Pflanze in Deutschland auf der Roten Liste mit gefährdet angegeben wird sollte man vielleicht darauf verzichten.

2

Auch der gerade erscheinende Wollschopf des Schmalblättrigen Wollgrases (Eriophorum angustifolium) ist nun überall zu sehen.

3

Eigentlich wollte ich das Spatelblättrige Greiskraut (Tephroseris helenitis) wieder einmal fotografieren, doch diese Aktivitäten fand ich dann schon auch spannend und die Käfer wunderschön.

4

Und dann ging es los mit dem Fettkraut ((Pinguicula vulgaris), eine heimische fleischfressende Pflanze.

5

Einige höher stehende Pflanzen sieht man im Moor ganz gut wie hier die Mehlprimeln und das Spatelblättrige Greiskraut.

6

Doch die meisten Pflanzen sind gut im Gras versteckt wie hier wieder das Fettkraut.

7

Auch das massenhaft vorkommende Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) sieht man aufgrund der geringen Höhe im nun höheren Gras oft erst aus kurzer Distanz.

8

Ebenfalls das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis). Es gibt eine wohl sehr seltene Variabiliät von D. majalis mit weißrosa oder fleischfarbenen Blüten und diese hier scheint so etwas zu sein.

9

10

Immer wieder das Fettkraut - so schön!

11

Schmetterlinge gab es auch ein paar, hier das Gewöhnliche Wiesenvögelchen.

12

13

In so einem Moor wachsen neben den in diesem und den vorherigen Moor-Posts gezeigten Pflanzen natürlich noch eine Vielzahl weiterer Pflanzen, zum Beispiel der Schlangenknöterich.

14

Bäume und Büsche gibt es stellenweise auch, so wie diese Weide hier, welche auch immer dies ist

15

Oder neben den Wasserläufen und Quellen das Bittere Schaumkraut mit seinen hübschen Blüten.

16

Natürlich auch die Bach-Nelkenwurz die gut besucht war.

17

Immer wieder einmal Schmetterlinge - hier die Braunen Tageule.

18

Und ich sah wirklich sehr viele Rehe.

19

20

Vögel gab es ebenfalls, allerdings ist mir nur vom Reiher am Rande des Moors ein Foto gelungen.

So, dies war es erst einmal.

Liebe Grüße

Maria

• Wunderschön, wieder, Maria,

die Teufelskralle würde ich auch gern mal finden. Hier wächst aber nur die Ährige Teufelkralle, die kugelige blaue ist mir noch nie über den Weg gelaufen - besser gesagt - ich ihr noch nie.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Wieder so ein wunderbarer Maria-Beitrag! :)

Danke.

Probiert mal die noch nicht aufgeblühten Blütenstände der Ährigen Teufelskralle! Schmecken echt toll...

Auf die Idee, Teufelskrallen zu essen, muss man erst mal kommen!:/

Hier sind sie allesamt recht selten und ich freue mich, wenn ich überhaupt eine finde.

Die von Maria gezeigte "Kugelige" habe ich noch nie gesehen.

Wenn, dann entdecke ich idR die Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum).

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wieder so ein wunderbarer Maria-Beitrag! :)

Danke.

Probiert mal die noch nicht aufgeblühten Blütenstände der Ährigen Teufelskralle! Schmecken echt toll...

Auf die Idee, Teufelskrallen zu essen, muss man erst mal kommen!:/

Hi Nobi,

Bei uns (Schwäbische Alb) kommt die (ährige) entlang von Waldwegen recht zuverlässig vor. Beim Wiesenbocksbart verkneife ich es mir, den zu futtern. Probieren sollte man die ungeöffneten Blütenstånde aber schon mal. Auch fein!

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo Heide,

ich glaube, direkt am Bodensee wächst die auch gar nicht, oder zumindest nicht so oft. Hier finde ich sie immer wieder einmal, gestern zum Beispiel wieder auf einem Trockenrasenhang. Hier kannst Du einmal schauen wo sie in Deiner Nähe wächst. Viel Glück!

Liebe Grüße

Maria

• Apropos Teufelskralle: Probiert mal die noch nicht nicht aufgeblühten Blütenstände der Ährigen Teufelskralle! Schmecken echt toll...

Hallo Hassi,

stimmt. ABER, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, diese Kugelige Teufelskralle steht auf der Roten Liste mit 3, ist gefährdet!. Ich denke man kann sehr gut auf den Genuss verzichten und ausschließlich Pflanzen sammeln die eben nicht auf der Roten Liste stehen! Und da findet man wahrlich mehr als genug hervorragend schmeckender Pflanzen.

Also bitte nicht sammeln!

Liebe Grüße

Maria

P.S.. Sorry - ich hatte überlesen, dass Du Ährige Teufelskralle geschrieben hattest und hatte die Aufforderung zum Essen auf die von mir gezeigte Kugelige Teufelskralle bezogen. Ich lasse meine Antwort jetzt aber trotzdem einmal stehen, nicht dass noch jemand das "Ährige" überliest und das Sammeln der Kugeligen anfängt.

• Hallo Ralph,

die Ährige Teufelskralle ist eine andere Pflanze wie die von mir gezeigte und in der Tat sehr häufig zu finden! Und ja, die Ährige Teufelskralle ist ebenfalls ein Wildgemüse und sie ist ungefährdet, kommt wie gesagt ziemlich häufig vor. Wo ich heute war stand ein halber Wald voll damit. Also diese Pflanze kann man durchaus sammeln. Übrigens schmecken auch die jungen Blätter und später im Jahr die Wurzeln.

Die Blütenknospen des Wiesenbocksbartes sind eine Delikatesse und werden zum Beispiel zubereitet wie Spargel. Auch die jungen Blätter sind hervorragend als Salat.

Liebe Grüße

Maria

• Danke Nobi.

Die Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum) habe dagegen ich noch nie gefunden. Da würde ich mich freuen der einmal zu begegnen.

Liebe Grüße

Maria

• die Ährige Teufelskralle ist eine andere Pflanze wie die von mir gezeigte und in der Tat sehr häufig zu finden! Und ja, die Ährige Teufelskralle ist ebenfalls ein Wildgemüse und sie ist ungefährdet, kommt wie gesagt ziemlich häufig vor.

Da bin ich jetzt aber froh ;) Ich war schon erschrocken und hab in den Roten Listen geschaut, sie steht aber nach wie vor bei keinem Bundesland drin. Wenn jetzt aber alle auf den Geschmack kämen =O

Es geht dabei ja auch nur um ein „Probiererle“.

Bocksbart wie Spargel zubereiten? Da bekäme man hier keine nennenswerten Mengen zusammen. Für mich ist der eher auch ein Indikator für „bessere Wiesen“ . Das meiste hier ist die übliche Löwenzahn-, Kerbel-, Scharfer Hahnenfuß-, etc. -Monotonie...

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo Ralph,

ich hatte beim ersten Text das "Ährige" überlesen und meine Antwort an der von mir gezeigten "Kugeligen" ausgerichtet. Zwischenzeitlich habe ich zu diesem Text einen Zusatztext eingefügt. Ich denke, da wo die Ährige Teufelskralle in Massen wächst, überall wächst sie ja auch nicht, da kann man sich ruhig einmal eine Portion holen und diese ohne Gewissensbisse genießen. Übrigens fängt sie gerade zu blühen an - wunderschön :)

Liebe Grüße

Maria

• Guten Abend,

bitte lasst doch die schönen Pflänzchen den natürlichen Pflanzenfressern, den Rehchen, Häschen, den Schafen und den Rindviechern. Als Frischfutter oder als Heu. Umso besser schmecken die dann aus der Pfanne oder vom Grill :cool::saint:.

Die Schwarze Teufelskralle (Phyteuma nigrum) habe dagegen ich noch nie gefunden. Da würde ich mich freuen der einmal zu begegnen.

Da musst Du weiter westlich oder südlich gehen. Die hier sind vom Ufer des Regenbogensees, Lec di Ergobando:

• Hallo Radelfungus,

nö, nö, die wächst hier direkt bei mir in der Gegend schon auch, ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Und dann, ja Du ahnst ja gar nicht wie gut so ein Stück Fleisch in Kombination mit Wildpflanzen schmeckt. Als diesbezüglich habe ich ja dann sozusagen den doppelten Genuss ;)

Liebe Grüße

Maria

• Und dann, ja Du ahnst ja gar nicht wie gut so ein Stück Fleisch in Kombination mit Wildpflanzen schmeckt.

Wenn wir schon beim Kulinarischen sind..

Ich hab letzte Woche einen klassischen Schmorbraten vom Alb-Büffel gekocht:

Startseite

Scharf angebraten und dann klassisch in Sellerie, Zwiebeln, Karotte und Lauch drei Stunden geschmort. Dazu selbst gemachte Spätzle. Das hat dermaßen fein und tatsächlich auch etwas wildähnlich geschmeckt, daß wir uns in unserem seltenen, aber qualitätsorientierten Fleischgenuß bestätigt sahen. Zum Glück kann man bei uns immer wieder gutes Fleisch kaufen, sei es beim Wanderschäfer oder bei der Käserei, die hin und wieder ein namentlich bekanntes Weiderind über die Klinge springen läßt.

Liebe Grüße

Ralph

• Hallo, die Gegenden mit Kalkfelsen sowie trocken- und Halbtrockenrasen haben hier in Deutschland das meiste an Vielfalt zu bieten; werd dort wohnt und naturinteressiert ist, ist zu beneiden. Sehr schöne Bilder sind Dir gelungen!

• Was ist denn ein Albüffel? Eine besondere Rasse?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Teil 8

Was für eine fantastische Natur hier!

Was für eine tolle, unglaublich abwechslungsreiche Wanderung die ich am Sonntag unternahm! Und tolle Pilze gab es dann noch obendrein :)

1

Gleich am Anfang ging es direkt neben dem Weg los mit den Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum).

2

3

4

Und dann die ganzen Schmetterlinge. Das Blau, insbesondere das der Himmelblauen Bläulinge, ist einfach unbeschreiblich.

5

Immer wieder das in Deutschland eher seltene und auf wenige Gebiete beschränkt wachsende Blaugrüne Labkraut (Galium glaucum).

6

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass dies das Berg-Leinblatt bzw. Bayerisches Leinblatt (Thesium bavarum) ist. Und wie sollte es anders sein, auch diese Pflanze steht wieder, wie die vorherigen, auf der Roten Liste.

7

Farbkleckse gab es im Wald auch - dazwischen ab und an der Blutrote Storchschnabel (Geranium sanguineum), doch auch dieser steht in Bayern auf der Vorwarnstufe mit Tendenz zu RL 3, in einigen anderen Bundesländern gilt er gar als stark gefährdet.

8

Diese Brillenschötchen fand ich sehr vereinzelt auch dort. (Hatte ich in zwei vorherigen Beiträgen ja schon gezeigt und etwas dazu geschrieben.

9

Die erste Blüte der Scharfen Fetthenne :)

10

Zum Teil ist es da ganz schön hoch und steil - als Größenvergleich die Kletterer.

11

Und dann die ganzen Schwalbenschwänze - so schön :)

12

13

14

Pilze gab es auch und die hier mitten auf dem Trockenrasenhang in praller Sonne.

Ich denke einmal, dass dies Weitlöcherige bzw. Borstrandige Stielporlinge (Lentinus arcularius, syn.: Polyporus arcularius) sein müssten.

15

Und nachdem ich diese Pilze vorher noch nie gefunden hatte und mich darüber freue gibt es jetzt ein paar Fotos als kleine Auswahl meiner vielen Fotos dazu.

16

17

18

Hier noch ein Habitat-Foto.

19

Es ist schon traumhaft schön hier und wohl auch deswegen waren am Sonntag dort unglaublich viele Menschen unterwegs - alle zwei Minuten begegneten mir oder überholten mich Wanderer oder Spaziergänger - auch eine Auswirkung von Corona.

20

Leider gab es in diesem Naturschutzgebiet in dem es nur solch schmale Pfade gibt auch etliche Mountainbiker die da entlang ratterten, zum Teil ohne Rücksicht auf Verluste. Und dies bei der enormen Anzahl von Wanderern!

Diese zwei hier drehten dann um, nachdem ich sie zur Rede gestellt hatte. Sie waren sehr nett und selbst ganz erschrocken.

Andere dagegen, und gestern habe ich mir alle "vorgeknöpft", meinten nur lachend und grinsend: Ja, das wissen wir schon dass das Radfahren hier untersagt ist und dass hier viele Pflanzen wachsen aber das ist uns egal - der Weg ist geil und wir fahren da wann und wie und so oft wir wollen!

21

Ganz in der Nähe des letzten Fotos, direkt neben dem Pfad, stehen dann zum Beispiel diese Pflanzen hier - ist aber ja egal ob man darüber rattert oder ob die erschrocken zur Seite springenden Wanderer diese Pflanzen platt machen - oder?
    Dies sind übrigens wieder Bocks-Riemenzungen die in Deutschland je nach Bundesland zwischen RL 1 bis RL 3 eingestuft sind, in Bayern gelten sie als stark gefährdet - RL 2.

22

23

24

25

Ein Traum.

26

Auf einer Wegstrecke von vielleicht 1 1/2 Kilometern sah ich dann relativ häufig immer wieder weißen Wiesensalbei.

27

Auf den Trockenhängen ganze Flecken mit der Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare).

28

Berg-Klee (Trifolium montanum).

Es ist unfassbar - auch der eigentlich recht häufig vorkommende Bergklee hat mittlerweile ein V, also Vorwarnstufe.

29

C-Falter

30

Der Weg endete an der Altmühl und da war ich dann noch einmal begeistert - Die Familie Blässhuhn hat Nachwuchs, insgesamt fünf Küken. Zwei mutige waren im Wasser. Die Eltern fütterten einmal diese zwei ....

31

... anschließend die drei Zaghaften, im Nest verbliebenen.

32

Hier noch ein letztes Foto bevor dieser traumhafte Tag zu Ende ging und ich auch diesen Beitrag damit beende.

Liebe Grüße

Maria

• Vielen Dank für die schönen Fotos.

Die Biker hier sind genauso, brettern durch den Rotbach und dort steht alles unter Naturschutz. Ist denen egal.

Wer Wildpfanzen probieren möchte kann das mit Löwenzahnknospen tun. Schmeckt sehr gut in der Pfanne gebraten, oder falsche Kapern machen. Ganz junger Hopfen ist auch nicht schlecht, oder mal die jungen Blätter von Linden probieren, ganz zart. Weinblätter, gut, eigentlich nicht wild, bei uns aber schon, also aus Weinblättern kann man ein Getränk machen. Weinblätter mit Wasser übergießen und einige Stunden kalt stehen lassen. Sehr erfrischend.

Das sind die Dinge von denen rücksichtslose Biker niemals einen Hauch von Ahnung haben werden weil die Natur ihnen gleichgültig ist.

• Was ist denn ein Albüffel? Eine besondere Rasse?

Startseite

Ah, danke für den Link. Ja, das sieht gut aus.

Du hattest ein "b" in "Alb-büffel" vergessen, und es kam ein "Al-büffel" dabei raus! :gzwinkern: Deshalb habe ich das falsch gelesen.

Wenn wir schon beim Kulinarischen sind..

Ich hab letzte Woche einen klassischen Schmorbraten vom Albüffel gekocht:

(...)

Liebe Grüße

Ralph

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!