Mairitterling?
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Ahoj, Matthias,
Mairitterlinge haben auf garkeinen Fall rosa Lamellen.
Dein Fund ist einer der Champignons.
LG
Malone
-
-
sorry,
beim Abschicken meines Beitrages kam so eine komische Fehlermeldung, irgendwas mit "Exception ID".
Und ich habe beharrlich weiter abgeschickt. Die Beiträge waren dann doch da und daher jetzt wieder gelöscht.
Gruß
Günter
-
Super, vielen vielen Dank 🤗
-
Hallo,
wenn ich mich micht täusche hat der einen Doppelring und würde dann Stadtchampignon heißen.
VG Jörg
-
Dem Champignon schließ ich mich an. Der Doppelring ist was für Profis, den erkenne ich nicht so gut. Der Maipilz hat weißes Sporenpulver, währen alle Champignonarten dunkles Sporenpulver haben. Die Lamellen von Champignons sind niemals reinweiß, sondern allenfalls beigefarben, aber meist rosa im Alter immer dunkler rötlich werdend biss sie am Ende schwarzbraun sind. Daran kannst du sie gut unterscheiden.
-
Hallo Claudia,
Die Lamellen von Champignons sind niemals reinweiß
da habe ich eine etwas andere Meinung,
Agaricus augustus sehr jung
Der hattte fast komplett weiße Lamellen nur an einer Druckstelle waren sie verfärbt.
VG Jörg
-
Ok Jörg, hast Recht. Dann muss ich korrigieren auf - so gut wie nie reinweiß oder bei den allermeisten Arten nicht reinweiß. Immerhin sind sie alle Dunkelsporer und ein Sporenabdruck würde letztlich Klarheit schaffen.