Durchs verbotene Tal - leider ohne Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

Ein kleiner Bericht allerdings ohne Pilze.

Mit meinem Nachbar war ich heute am Breitenborner See , aber auch da im Ufergestrüpp noch keine Pilze.

Sagt mein Nachbar :" gehen wir doch durchs NSG nach Hause"

Ich : Jetzt wo Vögel brüten und Amphibien rumkrabbeln ? ist doch verboten.

Er : Ach was , da ist es feucht , vielleicht findest du da Pilze (Er weiss , wie man meine Skrupel im Matsch versenken kann)

Also ab ins Gestrüpp.

Stellenweise war tatsächlich ein Trampelpfad zu sehen (aber nur stellenweise)

Rechts geht es ziemlich hoch :

..und links auch...

Dazwischen Gestrüpp , Steine und am Boden des Einschnitts Wasser und - na , auch Gestrüpp.

..nur natürlich keine Pilze. Vielleicht habe ich auch vor lauter balancieren am Hang einfach nicht richtig geschaut.

Als der Engpass sich öffnete ging es erstmal durch ein Ginstergestrüpp :

Und dann steht man vor dem mittleren See.

Weiter wirds dann flach , da haben die Naturschützer vor einigen Jahren Gestrüpp gerodet und Pfützen angelegt.

...in denen sich tatsächlich Teichmolche zur Paarung versammelten :

Entschuldigt das schlechte Bild , das war die Automatik.

Manuell konnte ich nicht , da ich nicht wusste wie man die Dioptrien im Sucher korrigiert (bin kurzsichtig)

Habe zu Hause natürlich gleich nachgelesen und : AHA !! jetzt weiss ichs.

und am Talende dann der untere See. Das war vor so 30 Jahren noch eine Wasserfläche .

Jetzt schilft und wächst er langsam zu. Noch 50 Jahre und es ist ein Hochmoor.

(ausser wenn die Naturschützer wieder mit Bagger und Säge kommen.)

Und dann gings wieder durch den Wald nach Hause - mit leeren Probedöschen.

Aber schön wars trotzdem.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Servus Norbert,

der Verbotshinweis ist etwas kurios geraten,

'Zum Schutz des Gebiets ist es insbesondere verboten:

Pflanzen zu beschädigen und zu entfernen, das Naturschutzgebiet zu betreten...

ohne betreten kann man schwer was beschädigen und entfernen, oder :gklimper:?

Hähä, für wissenschaftliche Zwecke darf ich mittels Bescheid der Kärntner Landesregerung auch geschützte Pilze aufsammeln, max. 5 Exemplare, kärntenweit. Nicht aber in Schutzgebieten. Die sind bei uns riesig, zB Nationalpark Hohe Tauern, Biosphärenpark Nochberberge usw. Dafür brauche ich eine Sondergenehmigung. Bekomme ich auch, für Kartierungen, etliche andere natürlich auch. Und dann wird gezupft und gerupft, was das Zeug hält. Ziemlich der gleich Unsinn wie der auf dem von dir fotografierten Verbotshinweis.

So wie dich schert mich kein Verbotsschild, schon gar nicht ein Zaun. Entweder drüber oder unten durch muss ich ...

Deine Aufnahmen im steilem Gelände sind durchaus herzeigbar, Molche im Wasser zu fotografieren ist eine eigene Kunst. Ist mir noch nicht gelungen, hab' auch Dioptrin ;.)

Für dich war es auch ohne Pilze schön, für mich dein Bericht auch,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hi,

Tatsächlich habe ich da ein besonderes Problem.

Ein ehemaliges Bergwerk , welches von der Natur zurückerobert wird.

Und dann rodet man , gräbt Löcher , aus Naturschutzgründen.....mag Gründe haben .

Wie in der Lüneburger Heide. Ursprünglich Waldland , dann alles verbrannt zur Salzgewinnung , kein Wald mehr.

Heute versucht man krampfhaft die Heideflächen vor Verwaldung zu schützten.

In beiden Fällen : Naturschutz oder einfach nur : "Soll sein wie in meiner Jugend und nicht wie früherer Natur ?"

Fragen über Fragen.....

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Hi,

solche Umweltprobleme haben wir kaum, mangels Schwerindustrie. Ein ganzes Tal aber hat ein Zementwerk schwer belastet, das ist aber auch schon wieder Geschichte.

Teifl gnennt, kummt a grennt, gerade reingekommen, die Einladung,

genf-20_Geotag_der_Natur_Nockberge_V3_200316 (1).pdf

Der Nationalpark soll, wie jedes Jahr kartiert werden, Corona hin oder her,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ahoi Norbert,

Das sieht nach einer netten Gegend aus. Molche durfte ich auch kürzlich zum ersten Mal erspähen, war vermutlich gar nicht mal so weit weg in einem anderen NSG. Und vielleicht trauen sich jetzt nach dem Regen auch Mal ein paar Pilze heraus.

Zitat

(Er weiss , wie man meine Skrupel im Matsch versenken kann)

*gnihihi*

LG, Craterelle

• Hallo Norbert,

tolle Abkürzung habt ihr da genommen - wunderschöne Fotos. Der mittlere See ist ja traumhaft, richtig verwunschen. ==10

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo,

Ja, das ist da wie verwunschener Dschungel.

Pilze sind aber nur am oberen See interessant , welcher nicht mehr zum NSG gehört.

Malone war auch schon mal mit da , und wir sahen jede Menge "Keine Ahnung -Pilze"

Ansonsten ist da auch was im Netz zu finden z.B.

Basaltsteinbruch Breitenborn – Wikipedia

Oder Bilder vom Breitenborner See (oberer See)

Hier noch ein Bild (aber nicht von jetzt) von dort

Grüße Norbert

• Hallo Norbert!

Ja, die Touren durch verwunschenes Gestrüpp - gnihihihii... hauptsache, Du kommst ohne Wathose durch.

Nun, manche Dinge im Naturschutz verstehe ich auch nicht, aber ich hoffe mal, dass ein tieferer Sinn darin lag und sie doch wissen, was sie da tun. Wäre wohl interessant, den Werdegang des NSG zu beobachten.

• Moin zusammen, so struppige und unaufgeräumte Wälder finde ich ganz schön. Und ja, das ist oft ein Kreuz mit dem Naturschutz. Ich glaube, das hängt sehr von den jeweiligen Menschen in den Behörden ab. Gebiete werden als Naturschutzgebiete ausgewiesen - manchmal verantwortungsvoll, aber manchmal auch lieblos und oft erscheint das Ganze wie Aktionismus. Am meisten ärgert mich, dass in "Käferzeiten" plötzlich schwere Technik zumEinsatz kommen darf, wo sonst Wanderer nicht einmal die Wege verlassen dürfen. Wenn die befallenen Bäume unbedingt gefällt werden müssen - was ich nicht einschätzen kann - gibt es auch schonendere Methoden.

Also nicht, dass ich falsch verstanden werde. Seltene Habitate, Pflanzen, Pilze und Tiere zu schützen ist sehr wichtig. Aber die Wahl der Mittel einerseits und die Ausnahmeregelungen andererseits sind für mich oft nicht nachvollziehbar.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.