Braunsporer auf Rindenmulch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen!

Vor zwei Jahren hatte ich über meine im Aufbau befindliche Paulownia-Plantage berichtet und sozusagen als "Bonus" einige Morcheln ernten können. Das damals aufgebrachte Rindenmulch hatte die Sporen oder Mycel bestimmt schon "im Gepäck".

Leider konnte ich dieses Jahr - obwohl letzten Herbst neues Substrat aufgebracht wurde - keine einzige Morchel entdecken. Dafür haben sich ein paar Braunsporer angesiedelt, denen die reichlichen Blaukorn-Gaben und auch Hornspäne anscheinend nichts anhaben können (Paulownia ist wegen seiner Wachstumsgeschwindigkeit Starkzehrer).

Wie dem auch sei, wie üblich habe ich keine Ahnung, was sich da gerade in meinen Pflanzkübeln breit macht. Als Arbeitstitel bzw. Hypothese werfe ich dreist "Hebeloma" in den Ring und würde mich über eine Korrektur/Klarstellung sehr freuen.

Auffälliger Geruch, durchaus angenehm, würzig-mehlartig, schwer zu beschreiben. Geschmack nach wenigen Sekunden deutlich wahrnehmbar bitter. Zwar längst nicht so stark wie beim Gallenröhrling, aber deutlich und auch nach dem vollständigen Ausspucken noch einige Sekunden nachwirkend.

Viele Grüße,

Frank

• GriasDi Frank,

ich hab mir da mal ein kleines Basisgericht daraus gemacht. Wenn die frisch und jung sind, schaun die ja doch recht ansprechend aus, ergiebig sind sie auch. Ich hab die letzten Jahre vermehrt, solche Arten probiert, die in der einschlägigen Literatur als "mittelmäßiger Speisepilz" oder "als Mischpilz brauchbar", oder einfach nur als "essbar" bezeichnet werden. Einfach nur um als Pilzberater nicht bei jedem zweiten Pilz sagen zu müssen, dass der "nicht giftig, aber kein Speisepilz" ist, ohne tatsächlich zu wissen wie oder ob er schmeckt.

Zum Voreilenden Ackerling ist zu sagen, dass er auch normal zubereitet so bitter ist, dass er für mich als ungenießbar einzustufen ist.

Außerdem weiß man heute, dass sich unter A. praecox mehrere Arten verbergen. Es ist ein Artenkomplex.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner!

Der Geruch der Pilze ist durchaus angenehm, daher meine Neugier. In der Vergangenheit habe ich schon eine Reihe eher selten verwendeter Pilze probiert und bin kaum positiv überrascht worden. Hinzu kommt das gewisse Restrisiko, dass die eine oder andere selten verspeiste Art vielleicht doch irgendwelche schädlichen Folgen nach sich ziehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass da die eine oder andere Pilzart noch entlarvt wird, so wie das mit dem kahlen Krempling oder Grünling in der Vergangenheit passiert ist.

Viele Grüße,

Frank