Hallo zusammen!
Vor zwei Jahren hatte ich über meine im Aufbau befindliche Paulownia-Plantage berichtet und sozusagen als "Bonus" einige Morcheln ernten können. Das damals aufgebrachte Rindenmulch hatte die Sporen oder Mycel bestimmt schon "im Gepäck".
Leider konnte ich dieses Jahr - obwohl letzten Herbst neues Substrat aufgebracht wurde - keine einzige Morchel entdecken. Dafür haben sich ein paar Braunsporer angesiedelt, denen die reichlichen Blaukorn-Gaben und auch Hornspäne anscheinend nichts anhaben können (Paulownia ist wegen seiner Wachstumsgeschwindigkeit Starkzehrer).
Wie dem auch sei, wie üblich habe ich keine Ahnung, was sich da gerade in meinen Pflanzkübeln breit macht. Als Arbeitstitel bzw. Hypothese werfe ich dreist "Hebeloma" in den Ring und würde mich über eine Korrektur/Klarstellung sehr freuen.
Auffälliger Geruch, durchaus angenehm, würzig-mehlartig, schwer zu beschreiben. Geschmack nach wenigen Sekunden deutlich wahrnehmbar bitter. Zwar längst nicht so stark wie beim Gallenröhrling, aber deutlich und auch nach dem vollständigen Ausspucken noch einige Sekunden nachwirkend.
Viele Grüße,
Frank