Eine Exkursion in die Wedemark - Kapellenholz bei Bennemühlen/Elze 3.5.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen,

heute möchten Eike und ich euch von einer Exkursion in das Kapellenholz bei Bennemühlen berichten.

Wir waren dort am letzten Sonntag dort und waren sehr überrascht, wie schön es dort war.

Jetzt in der Corona-Zeit haben wir alle unsere sozialen Kontakte soweit runter gefahren, aber manchmal tut es ganz gut, mal andere Menschen außer den eigenen Ehemann zu sehen...

so, nun aber mal etwas zum Gebiet: es war teilweise moorig/sandiger Boden, auch Torf haben wir sehen können.

Laut Eike war es ein Bruchwald.

Von mir gibt es die Fotos, Eike macht später den mykologischen Teil.

Die Fotos stammen zum Großteil vom Montag, ich war am Montag mit meinem Mann nochmal dort, weil ich mit meiner fotografischen Ausbeute von Sonntag nicht ganz zufrieden war..

Es geht los:

Ich habe versucht, einzufangen, wie wahnsinnig toll das aussieht wenn die Sonne zwischen den Bäumen durchscheint...

Ist mir leider nur halb so gut gelungen, es war wirklich super schön!

Ich will versuchen, nochmal dort hin zu fahren, wenn die Schwertlilien blühen... Zumindest ist das der Plan, ich hoffe das klappt..

Weisser Ginster, welcher genau, kann ich nicht sagen, vllt hat Eike da etwas raus bekommen..

Auch bei dieser Raupe kann ich nichts näheres sagen - hübsch war sie auf jeden Fall!

So, das wäre mein Part, Eike schreibt nachher etwas zum mykologischen Teil.

Liebe Grüße,
    Carina

• Ahoj, Carina,

die Raupe gehört zur Trinkerin/Grasglucke.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen

hier nun 3 der gefundenen Arten.

Als erstes mal ein auf Ginster typischer Pilz

Diaporthe inaequalis

dann auf Krautresten Leptosphaeria viridella

zum Schluss noch eine noch nicht eindeutig bestimmte Leptosphaeria/Phaeosphaeria auf Urtica sp.

LG,Eike