Teleomorphe von Anguillopora crassa?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eduard.

  • Hallo,


    ich bin Edu, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor etwa zwei Wochen habe ich einen Erlenast aus dem Bach gefischt. Nach etwa zwei Tagen zeigte sich meiner Meinung nach Anguillopora crassa. Eine Woche später bildeten sich die teleomorphen Fruchtkörper eines Becherlings. Laut Literatur sollte das Mollisia uda bzw. pulvinformis sein. Wenn ich jedoch die Becherlinge untersuche, ist diese Mollisia aus dem rennen. Hat sich da vielleicht ein anderer Becherling eingeschlichen, oder liege ich völlig falsch? Bei Verletzung färben die Fruchtkörper rot.


    Info zum Becherling:

    Asci: ca. 70 x 4 µ, 8 sporig, keine Porusreaktion mit Lugol

    Sporen: ca. 10 x 4 µ

    Paraphyen: 70 x 3 µ mit Öltröpfchen


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Edu









  • Hallo Edu,


    ich habe leider keine Idee was es ist und kann dir nur empfehlen auf ascofrance deinen Pilz einzustellen.

    Es ist ein französisches Forum, aber man kann auch Englisch (wird meistens verwendet), Spanisch oder zu Not auch auf Deutsch schreiben.

    Falls keine Englisch vorhanden sind oder wie bei mir, dass Englisch nicht so der Fall ist, dann kann man auch einfach einen Übersetzer aus dem Internet nehmen.

    Ich bin mir sicher das jemand auf Ascofrance dir weiterhelfen kann.


    VG : Thorben

  • Hallo Edu,


    Peter Püwert hat mir eine E-Mail geschickt mit dem Hinweis, dass du deinen Fund mit Hymenoscyphus imbertis vergleichen sollst.


    VG : Thorben