Ein frohes neues Pilzjahr für alle! Ihr seid hoffentlich alle gesund und habt die Corona-Ferien zur Pilzsuche nutzen können. Ich habe heute 1,4kg Schwefelporlinge geerntet. Fußläufig in der Nachbarschaft, einmal an einer uralten Weide, einmal an einer recht jungen Pappel. An beiden Bäumen ist der Pilz erstmalig erschienen. Ist das jetzt ein Zeichen für ein gutes Porlingsjahr oder eher ein Indiz für den schlechten Zustand der Bäume?
2020-Speisepilze in NRW
- Teetrinker
- Erledigt
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 22.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Hallo Teetrinker,
na ja, ich würde mal sagen, immer wenn ein Baum von Pilzen befallen ist, wird das über kurz oder lang kein gutes Ende für ihn nehmen.
Auf ein gutes Pilzjahr würde ich deshalb nicht schließen. Eher vielleicht im Gegenteil. Die Bäume sind von der Trockenheit der letzten zwei Jahre sehr geschwächt und sicher auch deshalb anfälliger für Pilzbefall. Wenn nicht bald ausgiebiger Landregen kommt, sehe ich, vor allem für Mykkorhiza-Pilze eher schwarz.
Lass dir die Schwefelporlinge schmecken. Ich konnte sie leider gar nicht gut vertragen und kann mich noch sehr gut an das elende Magengrummeln danach erinnern.
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo Rotfuß,
wenn das die Pilzleichen von der Eiche waren, die Du im Juli 2016 gegessen hast, dann wundert es mich nicht, dass Du die nicht vertragen hast . Ich habe sie genauso zubereitet (danke für den Tipp) und es war richtig lecker.
Wer auch Lust auf Schwefelporling hat, der sollte es mal im Kurfürstlichen Thiergarten Arnsberg versuchen
Erlebnis-Wanderung: Waldkultur entdecken | "Kurfürstlicher Thiergarten Arnsberg"
Ist auf jeden Fall ein herrlicher Spazierweg und vor 3 Jahren wuchsen dort reichlich Schwefelporlinge an Buchen.
-
Hallo,
ich bin neu um Forum und beschäftige mich auch erst seit einigen Monaten mit Pilzen. Bei einem Ausflug in die Region des südlichen Münsterlandes konnte ich einen ersten Röhrling in diesem Jahr entdecken. In naher Umgebung gab es dann noch Schopftintlinge und Austernseitlinge. Das hat mich doch sehr überrascht, zumal es hier seit Wochen nicht geregnet hat. Hat jemand eine Idee, um welchen Röhrling es sich handeln könnte?
Schöne Grüße Stefan
-
Hallo und willkommen im Forum. Dein Röhrling ist ein Goldröhrling. Den Schopftintling mit den schwarzen Lamellen würde ich aussortieren.
LG.
-
Danke, Schupfnudel. Den etwas überständigen Tintling habe ich tatsächlich für ein kleines Feder und Tinte Experiment mit meiner kleinen Tochter gesammelt.
-
In naher Umgebung gab es dann noch Schopftintlinge und Austernseitlinge.
Austernseitlinge, kann meines Wissens nicht sein, bzw jetzt im Sommer, kommen eigentlich nur sobald es kälter wird. Oder gibt's da solche Ausnahmen? Bin auch kein Experte... Aber evtl hast du da lungenseitlinge gefunden? ( Vorsicht vor dem ohrförmigen seitling!, Giftig.)
Gruß, gena
-
Hallo, Gena!
Haupterscheinungszeit von Pleurotus ostreatus (Austernseitling): Januar bis Dezember. Ausnahmen wären also nur Funde an den Tagen zwischen dem 31. Dezember und dem ersten Januar.Keine Ahnung, wie es zu der Annahme kommt, daß das irgendwie ein "Winterpilz" wäre, weil das ja gar nicht stimmt. Das Mycel braucht einen gewissen Kältereiz (Temperaturen phasenweise unter 10° / 15° C sinkend), aber auch im Sommer ist es nachts ja mal frisch. Und die Zuchtbetriebe, die ganzjährig die Läden mit Seitlingen beliefern, kühlen ihre Substrate auch nicht auf unter null Grad runter, weil sonst das Pfund Austern im Sommer sowas um die 50 Eu kosten müsste.
LG; Pablo.
-
Hi, habe auch mal gelesen dass die Kulturpilze keinen Kälteschock benötigen. Dachte aber es wäre eine andere varietät, also die Zuchtform. Da ich meine auch erst im Winter finde, so wie samtfußrüblinge. Und irgendwie haben sie ja dieses Winter Image bzw habe ich es zumindest immer so aufgeschnappt. Andererseits steht im Pilzbuch und inet januar bis Dezember. Pilze, man lernt nie aus und sie überraschen immer aufs neue! Schönen Gruß, gena
-
Hallo, Gena!
Das mit den Wilden austern und den Zuchtaustern kannst du dir ein wenig vorstellen wie Labrador und Schäferhund: Die sehen etwas unetschiedlich aus, verhalten sich auch etwas individuell - ist aber beides die gleiche Art und können auch problemlos Nachwuchs untereinander haben. Bei den ganzen verschiedenen Wild - Und Zuchtformen bei Austern ist es ähnlich: Die Sporen der Zuchtformen kommen ja auch in der freien natur an, und kreuzen sich da mit wilden Sippen der gleichen Art.
Möglicherweise war das tatsächlich mal so, daß die wilden Formen einen stärkeren Kältereiz brauchten, als verschiedene Zuchtformen, aber das dürfte sich durch die natürliche Vermischung mittlerweile nivelliert haben.LG, Pablo.
-
Heute war es pilzig im Wald. Neben Maronen und Rotfüßen gab es zahlreiche Täublinge, Wulstlinge und viel anderes. Hier ein Überblick über die Röhrlinge...
-
Ich bin auch aus dem Ruhrgebiet...... Ich hatte drölftausend Rotfüßchen mit Maden........ ich bin soooooo blind....
Ach ja, Gratulation und guten Hunger
-
Hallo,
konnte gestern 2 junge Steinpilze, 3 Frauentäublinge , 4 Perlpilze und ein paar Austernseitlinge finden.
Frische Wildpilze sind einfach lecker.
VG
Timo
-
hi zusammen
Ich komme aus dem Kreis Paderborn, hier ist es Pilz technisch ganz ok hier mal ein paar Auszüge meiner sammeltour.
LG Tomas
-
Oh Kreis Paderborn, sehr schöne Gegend wie ich finde. Eggeweg schon 2 Mal gewandert.
Liebe Grüße, gena
-
hi Gena
Ich bin meistens aber eher Richtung Senne unterwegs weil Hövelhof wo ich her komme da sehr nah ist. Es liegt ja genau zwischen Bielefeld und Paderborn.
LG Tomas
-
So langsam tut sich wieder was in NRW. Im Buchenwald gab es gestern ein kleines Steinpilzfest. Ansonsten bersten hier die Wälder vor Wulstlingen, da trau ich mich aber noch nicht ran.
-
In welcher Region warst Du, wenn ich Fragen darf(natürlich ohne genau Angaben)
Mich interessiert bloß, ob es regionale unterschieden gibt.
-
Also ich war gestern in Wuppertal unterwegs und habe genau einen Perlpilz gesehen...
-
Hallo,
ja bei uns hier in Wuppertal tut sich leider nicht viel. Vor der 10-tägigen Hitzeperiode war echt viel im Wald los, jetzt leider nichts mehr, da kann man bei den Funden echt neidisch werden...
Viele Grüße
Bastian
-
Hallo Pilzfreunde, ich war im südlichen Münsterland und nördlichem Ruhrgebiet unterwegs. Drücke euch die Daumen!!!
Beste Grüße
Stefan
-
Hallo zusammen,
erfreulicherweise konnten wir heute einige junge Maronen, Goldröhrlinge und Rotfüsse finden.
War eine nette Beilage zum Omelett.
-
Bei uns haben sich auch sehr viele Goldröhrlinge, einige Maronen und Steinpilze gezeigt.
-
Ich habe heute im Kreis Unna ein paar Steinpilze und schöne knackige Rotfüsschen gefunden. Schönen Gruß
Stefan
-
Hallo zusammen,
In Wuppertal geht es auch langsam los. Habe gestern einen kleinen Steinpilz und eine Marone gefunden.
Schade, dass es nur so wenig geregnet hat...
Gruß!