3 unbekannte Pilze auf Grashügel?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MosesXYZ.

• hey!

hab vorher beim gassi gehen in der näher unseres hauses 3 pilze gleicher art gefunden (wir leben auf dem land); sie sind auf einem grasigen hang gewachsen, sehr wenige bäume in der nähe; durchmesser des hutes ist ca. 12-13cm.

sind das große rotfußröhrlinge?

hier die bilder:
    1ofabh1h8atwyqp542ar.jpg
    lfj3tdxf6yiawjnc3gm.jpg
    nc5ll84dvz78q0r6vvre.jpg
    nnppewehbs1ctmm2s94.jpg

danke für eure hilfe, lg MosesXYZ[hr]
    hier hab ich noch ein querschnittbild:

qen3zel3vktq94xhb02.jpg

• Also ich tippe auf ein etwas älteres Exemplar eines Xerocomus chrysenteron, den Rotfußröhrling.
    Aber sicher bin ich mir jetzt nicht, also schmeiss ihn nicht direkt in die Pfanne :cool:
    Wobei ich so einen alten Knochen auch nicht mehr schmackhaft finde ^^

Die Zauberei von Heute ist die Wissenschaft von Morgen...

• Hallo Moses,

das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Netzstieliger Hexenröhrling ( Boletus luridis) auch Donnerpilz genannt.
    Er wird als nur bedingt eßbar beschrieben.
    Ich p[/i]ersönlich würds lassen oder nur in geringen Mengen zu mir nehmen.

Gruß Franco

• Interessant was die Experten zu diesem Pilz sagen....

Ich kann mich nicht festlegen....etwas blauend im Fleisch, rötlicher Ansatz am Fuß, Schaum/Röhren olivgrün/gelb bedingt durch das Alter??????....

aber....

eins bin ich mir sicher...ob essbar oder nicht, dieses Exemplar würde ich wegschmeissen...sieht nicht frisch aus...der Hut ist durch die Trockenheit bereits gerissen und der Schaum naja.....vor einer Woche wäre dieser Pilz was den Zustand betrifft noch appetitlicher gewesen aber so nee nee....(Der bekam die Sonne voll ab..lichte Stelle im Wald...Mittagssonne.....)
    Überaltete Pilze soll man stehen lassen...die Sporen können so schön vom Wind verteilt werden....;-))) Man bedenke, der ursprünglich kulinarische Wert ist somit nicht mehr gegeben....

Etwas interessantes habe ich nun in einem Dokumentarfilm über Pilze gehört. Ich zitiere: "Überalterte Pilze soll man grundsätzlich stehen lassen da sie oft giftiger sind als die Giftpilze!!!!".
    Ich glaube es war im Film: Die wunderbare Welt der Pilze...muss nachschauen....

Was meint ihr...?[hr]

• Etwas interessantes habe ich nun in einem Dokumentarfilm über Pilze gehört. Ich zitiere: "Überalterte Pilze soll man grundsätzlich stehen lassen da sie oft giftiger sind als die Giftpilze!!!!".
    Ich glaube es war im Film: Die wunderbare Welt der Pilze...muss nachschauen....

Was meint ihr...?[hr]

Ja stimmt absolut, man redet dann auch von einer "falschen Pilzvergiftung" bei alten Pilzen, man kann sie mit einer Lebensmittelvergiftung gleich stellen.
    Liegt am hohen Eiweißanteil der Pilze der sich zersetzt, daher sind die meisten Pilze auch recht schnell verderblich.
    Im Normalfall sieht man aber wirklich was noch gut ist, die Pilze die für mich nicht appetitlich aussehen, die kommen auch gar nicht erst mit.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo,

ich würde hier auch auf alte, und zwar auf absolut zu alte , Hexenröhrlinge tippen.
    Finger weg und auf neue warten.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!