Hallo ihr lieben,
da wir jetzt in Sachsen wieder Vereinssport unter freiem Himmel betreiben dürfen, haben wir uns am Samstag mit meinem Kletterclub zu einer Wanderung im Elbsandsteingebirge getroffen. Da ich leider keine Kopfbedeckung mitgenommen hatte und es an dem Tag wider Erwarten sehr sonnig wurde, sind leider nur wenig Fotos zustande gekommen. Ich habe nur Pflanzen fotografiert, die mich interessierten. Pilze (Phytos und Porlinge) gab es, leider aber nicht fotografiert. Für große Fotosessions reichte die Zeit nicht.
Dennoch möchte ich euch ein paar Bilder zeigen.
Pflanze mit Rostbefall (auf dem Foto allerdings gesunde)
Wurde dank Botanikergruppe bei FB als Mercurialis perennis - Waldbingelkraut bestimmt. Hatte ich noch nie bewusst gesehen. Die Pflanze ist unscheinbar und "merkmalsarm". Wenn eine Nachbarpflanze nicht mit Rost befallen wäre (Melampsora rostrupii), hätte ich mich auch nicht weiter um die gekümmert. Bemerkenswert ist, dass hier bei den Buchenwäldern im Dresdner Umland ich die Pflanze noch nie gesehen habe.
Für mich neu und verwirrend. Petasites albus - die Weiße Pestwurz, eine Art, die normalerweise in höheren Lagen gedeiht. Da es aber im Elbi die klimatische Besonderheit hat, dass die Täler kühler sind als die Höhen, wächst die Pflanze hier in einem Bachgrund. In der Gruppe wurde hin und herdiskutiert, ob es nicht doch die normale Pestwurz sein kann. Nein kann es nicht, denn ich habe die Pflanze im Weißbachtal gefunden. Ein weiteres Gegenargument gegen die normale Pestwurz ist die Blattform und die dichte weiße Behaarung blattunterseits. Die Blätter sahen aus wie Huflattich. Stutzig gemacht haben uns nur die Stängel/Fruchtstände.
Umgesürzter Baum; die Gruppe war sich uneins ob Esche oder Hainbuche. Ist zwar blöd für die Kartierung aber zur Not tut es als Substrat auch "Laubholz" mit dem Vermerk auf beide Arten. Pilze gab es einige dran. So auf die Schnelle waren es 5-6 Arten, ohne groß zu suchen
Zum Abschluss noch das Ausdauernde Silberblatt/ Mondviole - Lunaria rediviva.
Direkt am Parkplatz gab es einen Imbiss. Die dort angebrachten Schilder musste ich einfach fotografieren. Dies hier hat meinen Zustand bei der Ankunft sehr genau beschrieben.
hier musste ich spontan an die alte Chemikerweißheit denken "Alkohol löst keine Probleme aber es ist ein gutes Lösungsmittel."
Das passt sehr gut als Abschluss.
l.g.
Stefan