Schwefelporling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Alle zusammen und allseits "VoKo"!

Habe am Wochenende das wahnsinns Glück gehabt mit meiner besseren Hälfte einen riesen Schwefelporling zu finden!

Hinweise zur Bestimmung und Zubereitung haben wir zur genüge gefunden und umgesetzt! Sehr lecker das Chicken of the Wood!

Nun unsere Frage! Wir haben nur einen Teil geerntet ... also nur für den Bedarf!

Und das vielleicht auch andere Sammler noch etwas finden!

Beschädigt man ihn damit oder erntet man ihn am Besten ganz?

Dann die Frage wie aufbewahren ... Roh einfrieren oder erst abkochen und dann einfrieren?

Ihr seht Fragen über Fragen! Freuen uns auf eure Antworten!

Hier noch ein Bild zum Freude teilen!

Beste Grüße der Porlingsfreund

• Offizieller Beitrag

Hi,

also ich würde aus rein praktischen Gründen den Schwefelporling in kleinere Stückchen schneiden, panieren, anbraten und einfrosten.

Wenns mal schnell gehen soll, hast du sehr leckere vegetarische "Hähnchennuggets". Mir fällt aber auch kein Grund ein, warum der auch nicht roh eingefrostet werden könnte, so lange der dann nach dem Auftauen ausreichend durchgegart wird!

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo und (welcome), lieber Porlingsfreund!

Nun unsere Frage! Wir haben nur einen Teil geerntet ... also nur für den Bedarf!...

Beschädigt man ihn damit oder erntet man ihn am Besten ganz?

Nun, ich mache es ähnlich wie Du und nehme idR auch keine kompetten Porlinge mit. Wenn ich später die Fundstelle besucht hatte, konnte ich feststellen, dass die Porlinge weiter gewachsen und gereift waren. Also schadet ein teilweises Ernten meiner Meinung nach nicht!

Dann die Frage wie aufbewahren ... Roh einfrieren oder erst abkochen und dann einfrieren?

Da ich sie paniert als "Chicken on the Woods" bevorzuge, mache ich es bei einer größeren Ernte folgendermaßen.

1. In typische mundgerechte Stücke schneiden.

2. Kurz in leichtem Salzwasser blanchieren.

3. Panieren (Ei und Semmelbröseln).

Die so vorbereiteten Stücke friere ich ein.

Bei der Zubereitung ist zu beachten, dass die noch gefrosteten Teile langsam in heißem Bratfett ausgebacken werden.

Ich bevorzuge, wie bei allen Pilzgerichten, Butter, natürlich kann man auch ein geeignetes Bratöl verwenden.

So zubereitet, schmecken sie wie frisch geerntet!==Pilz27

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Ab einem gewissen Zeitpunkt wird er zäh. Also zu alt sollte er dann auch nicht mehr mitgenommen werden...

btw auch von mir

(welcome)

l.g.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Danke dir Stefan,

dann doch nicht zu spät ernten und einfrieren was?

Beste Grüße!

Ja würde ich so machen.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier