Hallo zusammen,
Maria war ja neulich etwas unzufrieden mit der Qualität ihrer - m.E. sehr passablen - herangezoomten Schmetterlingsbilder und ich wollte bei dieser Gelegenheit demonstrieren, welchen Qualitätsvorsprung man mit einem festbrennweitigen Makroobjektiv erreichen kann.
Ich gewöhne mich zur Zeit an die Fujifilm XT-3, für die ich das Suppenhuhn (Superzoom ) XF 16-80mm F4 R OIS WR und das Makroobjektiv XF 80mm f2,8 R LM OIS WR Macro angeschafft habe.
Mit dem Zoomobjektiv ist das eine recht handliche und leichte Angelegenheit. Mit dem Makroobjektiv wiegt die Knipse dann allerdings 1400g.
Als Motiv diente ein Feuerfalter (?) aus Südfrankreich, den unser damals 7-jähriger Sohn unbedingt einer Krabbenspinne klauen mußte, die gerade ihr Abendbrot einnnahm. Wir haben ihn dann genadelt und zuhause ausgiebig unterm Bino studiert. (edit: den Falter, nicht das Söhnchen )
Die Kamera war auf dem Stativ und wurde erschütterungsfrei ausgelöst. Bei Errreichen der Naheinstellgrenze des Zoomobjektivs war die Frontlinse etwa 20cm vom Falter (Flügelspannweite 4cm) entfernt. Fokussiert wurde auf den Kopf.
Mit dem Makroobjektiv wählte ich eine vergleichbare Distanz:
Detailausschnitte in 100%-Ansicht:
Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Beide Objektive erreichen bei Blende 5,6 ungefähr ihre maximale Abbildungsleistung. Bei f = 8 bemerkt man noch keinen Unterschied, wenn man weiter abblendet, nimmt zwar die Schärfentiefe zu, aber die Auflösung wird durch Beugungseffekte deutlich schlechter. Das müßt ihr mir jetzt einfach ohne Beleg glauben .
(Insofern ist Stacken eine feine Sache. Man blendet nur 1 1/2 Stufen ab, macht viele Fotos und der PC errrechnet ein Bild in erstklassiger Qualität.)
So nah kommt man mit dem Makro übrigens ran, der Abstand von der Frontlinse beträgt dabei etwa 10cm :
100%-Ausschnitt bei 1:1
Die Bilder sind ex RAW ohne weitere Bearbeitung.
Ich hoffe, der Beitrag hilft etwas bei der Entscheidung zwischen Festbrennweite und Zoom. Dieses 16-80mm ist übrigens eines der besseren Zoomobjektive in Fujis Sortiment.
Liebe Grüße
Ralph
P.S.: Mods, sagt bitte Bescheid, wenn ich die Produktbezeichnungen rausnehmen soll...