Guten Morgen,....
ich weiss das Bildmaterial ist unzureichend.
Kann jedoch zu meiner Verteidigung sagen: ES IST NICHT VON MIR.
Gemacht wurde es offenbar im Oktober.
WAS KÖNNTE das für ein Pilzbündel sein?
Gruss Frank:
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.
Guten Morgen,....
ich weiss das Bildmaterial ist unzureichend.
Kann jedoch zu meiner Verteidigung sagen: ES IST NICHT VON MIR.
Gemacht wurde es offenbar im Oktober.
WAS KÖNNTE das für ein Pilzbündel sein?
Gruss Frank:
Hallo Frank,
vielleicht Pholiota gummosa?
Hallo Frank
Marasmius oreades . An bild nr 2 ist etwas als Ring - Ringrest ähnlich zu sehen aber meine das etwas anderes ist , kein echte Ring .
LG beli !
Nelkenschwindling.
Kannte ich noch nicht.
Vielsten Dank.
Ps: Nehme das Ganze nur als Hinweis entgegen und nicht als verbindliche Bestimmung, da via.Internet , Bestimmungsarbeit ja sehr schwierig ist..
😉
Hi,
ja es wäre wirklich gut zu wissen, ob da ein Ring war oder nicht. An Marasmius oreaades glaube ich indes nicht. Ich hab den noch nie so büschlig wachsen sehen und erst recht nicht auf geschotterten Flächen. Das ist eine Wiesenart. Diese graulich-braune Lamellenfarbe passt da auch nicht dazu.
Ich denke schon, dass das eine Strophariaceae ist; nur leider habe ich keine konkrete Idee; zumindest nicht ohne weitere Angaben, wie Geruch oder ob an besagter Stelle Totholz vergraben sein kann z.B.
l.g.
Stefan
Voreilender Ackerling, agrocybe praecoy
Servus beinand'
da das wohl ein Braunsporer ist, kann es kein Marasmius sein. An Pholiota glaub ich auch nicht, weil Hut zu trocken und schuppenlos.
Von unten schaut er tatsächlich wie ein Ackerling aus. Evtl. A. aegerita, der Südliche Ackerling? Der würd so büschelig wachsen, aber auf Holz sitzen. Den hab ich aber noch nicht in der Hand ghabt.
Ist der Fund von südlich der Alpen?
An liabn Gruaß,
Werner
Marasmius oreades ist das nicht. A. praecox auch nicht. Südlicher Ackerling ist näher dran aber der ist bissl lütt und die Hutstruktur passt nicht. Würde mich aber anschließen bei der Frage wo der gefunden wurde?
GriasDi Jo,
was willst Du uns damit sagen?
Ist das ein besonderes Merkmal für den Südlichen Ackerling?
An liabn Gruaß,
Werner
Ja beli, Du hast recht...das passt nicht.
An liabn Gruaß,
Werner
@ Werner
Kann man bei Beli auch gut erkennen.
VG Jo