Hallo,
kennt jemand von euch diese Konidien. Sie wachsen auf einer Fichtennadel. Die Größe beträgt etwa 21 x 5 µ.
Viele Grüße
Edu
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eduard.
Hallo,
kennt jemand von euch diese Konidien. Sie wachsen auf einer Fichtennadel. Die Größe beträgt etwa 21 x 5 µ.
Viele Grüße
Edu
Hallo Edu,
ich freue mich immer wieder über Anfragen von Anamorphen Pilzen
Dein Pilz hat Makroskopisch Ähnlichkeiten mit einer Cylindrocladium, ist aber wahrscheinlich etwas anderes.
Konntest du Konidienträger entdecken, wo die Konidien gebildet wurden ?
Auf deinen Foto meine ich zu erkennen, dass die Konidien in Ketten gebildet werden oder irre ich mich da ?
VG : Thorben
Hallo Thorben,
einen Träger konnte ich nicht feststellen! Die Konidien werden in einer Kette gebildet, und zerfallen in diese kleinen.
Viele Grüße
Edu
Hallo Edu,
einen Träger konnte ich nicht feststellen! Die Konidien werden in einer Kette gebildet, und zerfallen in diese kleinen.
Dann könnte es sein, dass diese Konidien aus einer Öffnung der Fichtennadel kommen.
Ich kann dir bei der Bestimmung leider nicht weiterhelfen, weil ich selber ähnliche Funde habe ohne Namen.
Mittlerweile weiß ich auch, dass ohne Kultivierung, eine Bestimmung noch einmal erschwert wird und selbst mit Kultur, braucht man eine Sequenzierung.
Trotzdem es gibt auch eine Menge Anamorphen die man ohne Kulturen und Sequenzierungen gut bestimmen kann.
VG : Thorben
Hallo Thorben,
ich danke dir für deine Antwort! Auf alle Fälle sind die Konidien Pilze sehr interessant!
Viele Grüße
Edu