Ein Tag in der Wüste ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• ... kann doch recht erfolgreich sein! Motiviert von den Pilzfunden hier im Forum trotz der Trockenheit bin ich vergangenen Sonntag in den Wald. Das Laub hat geraschelt, der Boden war furztrocken. Hier das Resultat:

Gut zu sehen sind oben drei Steinpilze, darunter eine Marone, jede Menge Flockenstielige Hexenröhrlinge.

Habe auch Nahaufnahmen gemacht, sollte jemand interessiert sein.

Nun habe ich auch einige Pilze gefunden, die ich das erste mal in Natura bewundern durfte:

Sind das Butterröhrlinge? Was habt ihr für (kulinarische) Erfahrungen mit denen gemacht? Im Gerhardt ist der ja nicht gerade als unproblematisch beschrieben.

Außerdem gabs noch:

Kuhröhrlinge? Kann das jemand bestätigen?

Interessant war noch dieser hier:

Könnte das ein (Kiefernblut-) Reizker sein? Er ist alt und vertrocknet, allerdings ein Erstfund, den ich zur Bestimmung mitnehmen wollte. Milch war karottenrot, könnte also passen.

Davon gab es jede Menge. Täubling. Frauentäubling? Ist der einzige in meinem Buch, der passen könnten. Allerdings sind beim Frauentäubling die Lamellen wohl untermischt, was man von diesem Exemplar nicht behaupten kann.

Gegen Ende bin ich noch über diese Kandidaten gestolpert. Ebenfalls ein Erstfund. Könnten das Hallimasch sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan

• Hi Psilo,

Die Butterpilze, die du meiner Auffasung richtig bestimmt hast gelten grundsätzlich zu den Speisepilzen; aber:
    In letzter Zeit wird in der Literatur von Unverträglichkeite, Allergien und relativ hohen radiaktiven Werten gesprochen, wenn man sie dennoch essen möchte am besten die Huthaut abziehen, die vermutlich die meisten Belastungen auffweist; ich denke bei denen anderen Röhrlingsfunden kann man gerne auf den Verzehr verzichten :)

Kuhröhrling habe ich leider noch nicht live gesehen

Der Milchling könnte ein Edelreizker sein, sehe ich die Gruben am Stiel richtig?

Täubling, das dürfte hinhauen (leider nichts genaueres, da keine Literatur zur Hand)

Brauner Hallimasch, das haut hin

VG Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hej Psilo,

klasse Fund!:thumbup:

Bin noch Laie!

Aber 2 sieht mir wie Butterpilz aus!
    Huthaut soll zäh sein, ist hab gelesen das man die sowieso abziehen soll!
    Mach ich immer direkt im Wald, verklebt dann nicht alles!
    Mir schmeckt ein Butterpilz übrigens prima!

3 könnte Kuh- oder Sandröhrling sein?

5,6 ??

7 sieht mir auch nach Hallimasch aus

LG Irmgard

• Hallo Detlef,

danke für deine Hilfe. Es könnte sich wirklich um den Buckeltäubling handeln. Habe mich eben über diesen informiert, da er nicht in meinem Buch beschrieben ist. Handelt es sich um einen Speisepilz?

Grüße,

Stefan