Weiße Flecken auf Sumpf-Schwertlilie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Ich fand auf den Resten (im Wasser/Schlamm) einer gelben Schwertlilie etwa 5mm große weiße Flecken.

Unterm Mikro fand ich nur solche Konidiosporen

Größe:18-23 x3µ mit 3 x Septen

Irgendwelche Ideen?

Konidiophoren waren keine zu finden!

Grüße

Felli

• Offizieller Beitrag

Hi,

von den Konidien her würde Cylindrocarpon sp. sehr gut passen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Felli,

bei dem Teil wirst du mit dem Mikroskop auch schwer Konidienträger finden, aber sie sind höchstwahrscheinlich da.

Am besten ist es direkt mit dem Mikroskop die Oberfläche abzusuchen, wobei bei diesen kleinen Strukturen das 10er Objektiv vom Vorteil ist.

Denn die Strukturen der Anamorphe sieht man so viel besser und man kann sofort Einschätzen, was man später beim Mikroskopieren im Wasser finden kann.

Vielleicht hast du Glück und du findest noch Konidienträger, die Stefans Vorschlag untermauern.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

du kannst auch gerne mal versuchen, etwas umliegendes Blattgewebe beim Präparieren der Kissen mit zu entnehmen. Vielleicht hast du Glück und erwischst ein paar.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus,

Nach dem jetzt das Lilien-Moderblatt noch länger in der Dose war sieht das Ganze jetzt etwas grün aus.

Die Konidiophoren sind verzweigt, und es sieht so aus als sei eine Exsudatausscheidung mit dran oder evtl Warzen?

Grüße

Felli