Hallo in die Runde.
Aufgrund fehlender Großpilze und angeregt durch Marias herrliche Pflanzenbilder der letzten Wochen (siehe ihre „Altmühltal-Impressionen“) möchte ich Euch ebenfalls einige Pflanzen zeigen, die ich während der letzten Jahre in einem meiner liebsten Exkursionsgebiete aufgenommen habe. Bewusst habe ich den Fokus dabei auf die Blüten gelegt. Etwa ein Drittel der Bilder sind gestern entstanden, die anderen stammen von früheren Besuchen der Gegend und waren z.T. auch schon in diesem Forum zu sehen. Aber eben noch nicht in diesem Kontext. Die Reihenfolge der Bilder habe ich so gewählt, wie sie dem Erscheinen der Pflanzen in der Natur entsprechen. Es sind zu sehen: Seidelbast - Scharbockskraut - Elfen-Krokus - Märzenbecher - Sauerklee - Gewöhnliche Sternhyacinthe - Winterling - Blaustern - Hainveilchen - Leberblümchen - Aronstab - Gelbes Windröschen - Grüne Nieswurz - Bärlauch - Hohe Echte Schlüsselblume (danke, Maria) - Schwalbenwurz - Akelei - Immenblatt - Goldnessel - Purpur-Knabenkraut (2x).
Nun aber Vorhang auf für 20 bunte Blüten.
Auch wenn ich Euch keine wirklich spektakulären Arten vorgestellt habe, hoffe ich, dass Euch dieser kleine Frühlingsbeitrag ein wenig gefallen und etwas Farbe in euren Alltag gebracht hat.
Liebe Grüße vom Nobi