Kleine Parkrunden mit einer Frage

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo,

da ja am Montag einiges an :rain: vom Himmel gefallen ist habe ich diese Woche zwei kleine Parkrunden gedreht um zu schauen ob irgendetwas an Pilzen zu entdecken ist. Ein klein paar haben sich hervorgetraut.

Einige sehr kleine Mairitterlinge die sogar in dieser Größe schon völlig vermadet waren.

Ob das hier welche sind möchte ich nicht beschwören.

Ein paar Trupps der Hasenpfote hatten sich auf Holzhäcksel verirrt.

Ein einzelner Miniflocki mit einem Hutdurchmesser einer 20-Centmünze hat sich aus dem Boden gequält.

dazu noch das nicht genießbare Waldhuhn an Robinie.

Zum Schluß gab es dann noch diesen Pilz der auf einer Wiese wuchs und bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.

Ich dachte erst an Xerula radicata aber der sollte doch keine knollige Basis haben. Der Geruch war leicht süßlich.

Hat jemand eine bessere Idee?

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Ich vermute da einen Rötling.

Aber frag mich nicht , welcher....

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Werner,

so richtig überzeugt bin ich zwar noch nicht aber ich laß den eben als wachstumsgestörten Wurzelnden Schleimrübling durchgehen. Komisch sieht der trotzdem aus.

VG Jörg

• Hallo Werner,

so richtig überzeugt bin ich zwar noch nicht aber ich laß den eben als wachstumsgestörten Wurzelnden Schleimrübling durchgehen. Komisch sieht der trotzdem aus.

VG Jörg

GriasDi Jörg,

Du hast recht, der ganze Fk schaut ned sonderlich typisch aus, gerade die knollige Basis aber schon.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Jörg,

wie schön, dass bei dir die Parksaison wieder los geht! Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

Zu deinem letzten Pilz: Ich denke da ja an einen vertrockneten Weichritterling. Habitus, verdickte Stielbasis und der Lamellenansatz würden passen.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo zusammen, also ob das ein Weiß- oder Rosasporer ist, dafür würde ich meinen Hintern nicht verwetten wollen. Die Lamellen haben einen rosa Stich. Der könnte auch durch die Sonnenstrahlen entstanden sein. Vielleicht kannst Du den mal aussporen lassen, Jörg. Dann kann man zumindest ein paar Arten ausschließen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Na, die Parkrunde kann sich doch schon mal sehen lassen, Jörg!:thumbup:

Einige sehr kleine Mairitterlinge die sogar in dieser Größe schon völlig vermadet waren.

Wie tragisch!:(

Wenn Du wieder welche frisch und gesund findest, meldest Du Dich, ja? Ich komme gern zum Ernten!:)

Ein einzelner Miniflocki mit einem Hutdurchmesser einer 20-Centmünze hat sich aus dem Boden gequält.

Naja, besser als gar nix. Da wird es wohl auch bei dir langsam losgehen.

dazu noch das nicht genießbare Waldhuhn an Robinie.

Das weiß man nicht sicher.

Laut einer Studie von Prof. Kreisel nehmen Pilze wohl keine Toxine von ihren Wirtsbäumen auf.

Dem gegenüber stehen Vergiftungsfälle, die durchaus darauf schließen lassen, dass pflanzliche Gifte auch in die Pilze eindringen.

Im DGfM-Forum wurde dies vor kurzem diskutiert.

Fazit. Nichts Genaues weiß man nicht! Also besser Hände weg von Pilzen, die an giftigen Hölzern wachsen.

Zum Schluß gab es dann noch diesen Pilz der auf einer Wiese wuchs und bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.

Dein angetrockneter Pilz ist für mich einfach nur ein angetrockneter Pilz.

Mehrere Deutungsversuche wurden bereits unternommen und es gäbe sicher noch weitere.

Ich rate da mal lieber nicht weiter mit.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

wie schön, dass bei dir die Parksaison wieder los geht! Ich freue mich schon auf weitere Berichte.

Das wird schwierig werden denn laut Wetterprognose ist in den nächsten vierzehn Tagen mit wunderschönen, trockenen Frühlingswetter zu rechen||. Zumindest kommende Woche will ich noch einmal eine Tour unternehmen. Vielleicht kommt ja bei höheren Nachtemperaturen (heute früh 2 Grad) doch noch etwas nach.

Zu deinem letzten Pilz: Ich denke da ja an einen vertrockneten Weichritterling. Habitus, verdickte Stielbasis und der Lamellenansatz würden passen.

Ich dachte immer dass ich die recht gut erkenne aber dies ist ja mit Xerula radicata genau so.

Vielleicht kannst Du den mal aussporen lassen

Das kann ich leider nicht da ich ihn nicht mitgenommen habe;(.

Wenn Du wieder welche frisch und gesund findest, meldest Du Dich, ja? Ich komme gern zum Ernten!

Das mache ich gern aber die Wetteprognose sieht dafür nicht gut aus. Selbst in Topjahren sind die zu gut 70% madig.

Fazit. Nichts Genaues weiß man nicht! Also besser Hände weg von Pilzen, die an giftigen Hölzern wachsen.

Genau das habe ich auch gemacht und ihn entsorgt. Ich habe noch genügend Austern, Schwefelköpfe und wie ich gerade bemerkt habe auch Büschelige Raslinge in der Froste. Da muss ich wirklich kein Risiko eingehen.

VG Jörg

• Ich dachte erst an Xerula radicata aber der sollte doch keine knollige Basis haben. Der Geruch war leicht süßlich.

Hallo Jörg,

die Stielbasis von X. radicata ist gerne mal knollig, das starke Ausblassen im Alter ist normal und möglicherweise steckt das Ende des Stiels noch im Substrat ;)
    Hier mal ein Beispiel

LG Karl

• Hallo Karl,

das ist mir noch nicht aufgefallen aber ich habe Xerula radicata auch noch nie ausgegraben.

Danke für die Erklärung:daumen:.

VG Jörg