Auf dem Spielplatz
- Thomas F.
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.
-
-
Hi,
scheint mir ein Rötling zu sein. Irgendwas um den Schild- oder Schlehenrötling ist hier sehr wahrscheinlich? Wuchsen am Fundort Rosengewächse?
bzw. wäre Pluteus auch eine Option.
l.g.
Stefan
-
Hi.
Das ist vermutlich ein Dachpilz (Pluteus sp.).
Die Unterseite braucht man aber meistens schon um sicher zu gehen.
LG.
-
Ich bin bei Stefans erstem Gedanken und damit bei der Rötlingsfraktion!
Gefühlt bin ich beim Schlehenrötling (Entoloma sepium).
Aber mit Gefühlen kann man leider keine Pilz bestimmen.
Im konkreten Fall müsste man mikroskopieren oder die Chemie zum Einsatz bringen.
LG, Nobi
-
Danke euch!
Ich werde mal weiter beobachten solange die Kinder sie nicht kaputt machen!
-
Ich bin bei Stefans erstem Gedanken und damit bei der Rötlingsfraktion!
Gefühlt bin ich beim Schlehenrötling (Entoloma sepium).
Da bin ich erstmal d'accord. Ein Dachpilz dieser Gestalt auf Boden wäre eher unwahrscheinlich. Zumal aktuell ja die Schild-/Schlehen-Rötlings-Phase ist.
Beste Grüße
Harald
-
Na dann gerne mal bei der nächsten Gelegenheit ein Bild von unten zeigen, dann könnte man Pluteus schon eliminieren.
Ich will Entoloma sicher nicht ausschließen, aber mich erinnert der doch arg an einen jungen Pluteus petasatus, der gerne mal auf vergrabenem Holz wächst und jung öfters so zerknubbelt daherkommt.
LG.
-
Na dann gerne mal bei der nächsten Gelegenheit ein Bild von unten zeigen, dann könnte man Pluteus schon eliminieren.
Ich will Entoloma sicher nicht ausschließen, aber mich erinnert der doch arg an einen jungen Pluteus petasatus, der gerne mal auf vergrabenem Holz wächst und jung öfters so zerknubbelt daherkommt.
LG.
Aber dazu passt aus meiner Sicht die "speckige", glänzende Huthaut nicht.
-
Aber dazu passt aus meiner Sicht die "speckige", glänzende Huthaut nicht.
Genau das war auch mein Gedanke. Zu dieser Huthaut fallen mir kein Dachpilze ein, sondern eher Rötlinge. Die auffällig starke Rotverfärbung der Lamellen weißt wie ich finde in die gleiche Richtung: das Rötlings-Spp ist viel lebhafter gefärbt als das der Dachpilze.
-
Nun, die "speckige" Huthaut kann man schon mal bei Pluteus cervinus agg. beobachten. Und weiße/helle Formen oder auch so verdellte Hüte sind da ja nicht so ungewöhnlich. Von daher gesehen hier ist ein Dachpilz per se nicht kategorisch auszuschließen. Die Gefühlslage liegt allerdings mehr bei den Rötlingen.
Das Bild von unten mit Blick darauf, wie die Lamellen angewachsen sind, oder gar eine schnelle mikroskopische Sichtung würde Klarheit bringen. Dann noch eine Anilin-Probe...
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
was kann man hier mit Anilin feststellen?
Gruß Nosozia
-
Den Unterschied zwischen Schild- und Schlehen-Rötling. Letzterer verfärbt sich rötlich mit Anilin.
Grüße Harald
-
Danke Harald,
werde ich mir notieren. Höffentlich finde ich mal wieder ein Exemplar zum Ausprobieren.
Gruß Nosozia