Caltha-Sumpf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Hallo Kauz,

ich habe den Sumpfhaubenpilz noch nie in solchen Caltha-Beständen gefunden, aber natürlich kann er auch dort vorkommen.

Bei mir erschien er seit vielen Jahren regelmäßig in einem wassergefüllten Graben mit viel Sphagnum. Ich schreibe in der Vergangenheitsform, da der Graben inzwischen großzügig ausgebaggert und damit dieser Standort vernichtet wurde!:(

Zur Zeit wächst er noch in einem kleinen Weiher. Hier mal ein Bild von vor vier Tagen.

Was aber in dem Caltha-Sumpf vorkommen könnte, ist der Sumpfdotterblumen-Sklerotienbecherling (Botryotinia calthae).

Einfach mal an faulenden Stängeln nach den kleinen braunen Becherchen Ausschau halten. Und falls Du die Anamorphe (Botrytis) findest, ist die Teleomorphe meist nicht weit.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72