Unbekannter Pilz im Mai

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shanks.

• Hallo Pilzfreunde,

erstmal Hallo in die Runde, das ist mein 1. Beitrag hier im Forum. Ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr näher mit Pilzen und bin im süddeutschen Raum unterwegs.

Vorgestern habe ich einen Pilz gefunden, wo ich mir absolut unsicher bin, was es sein könnte. Falls jemand von Euch zumindest eine Idee hinsichtlich der Gattung hätte, wäre ich schon glücklich, weil ich stehe hier schon ein wenig auf dem Schlauch...

Gefunden im Laubwald, Sporenpulver weiß, Sporengröße 5-6x3-3,5

Hier ein Link zu einer kurzen Videoaufnahme des Pilzes:

Online-Speicher

Hier noch 2 Bilder:

Neben der kräftigen und leicht rosafarbenen Hutfarbe und dem Erscheinen im Mai war besonders die Festigkeit von Hut und Stiel markant. Gerade der Hut hat von der Konsistenz her schon recht stark an eine Scheibenlorchel erinnert. Vom Geruch her nicht unangenehm, eher neutral bis leicht pilzig würde ich sagen.

Meine Mutmaßungen gehen von jungen Schönköpfen (die es aber wohl von der Erscheinungszeit eher nicht sein können) bis hin zu Rüblingen, insbesondere dem Waldfreundrübling, der aber vom Hut her doch nicht so eine feste Konsistenz haben dürfte? Oder doch? Oder etwas ganz anderes? Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

• Hallo Shanks,

mehr als eine Mutmaßung ist hier nicht drin. Die Fruchtkörper scheinen noch recht jung zu sein und die Aufnahmen sind nicht optimal. Der Stiel ist schon mal recht unscharf abgelichtet. Besser ist es, wenn man die Pilze erstmal direkt am Standort fotografiert und dann auf dem Boden liegend und nicht in der Hand haltend.

Davon abgesehen halte ich einen Rübling für plausibel und Du könntest mit der Diagnose Waldfreundrübling s.l. gar nicht mal so schlecht liegen.

Beste Grüße

Harald

• Hallo Harald,

danke für Deine Einschätzung. Ja, ich hab vor Ort leider nur diese beiden Fotos mit dem Smartphone gemacht. Deshalb hatte ich noch den Video-Link angefügt, dort sieht man evtl. etwas mehr.

Darf ich fragen, aus Deiner Erfahrung heraus: Haben Waldfreundrüblinge tendenziell ins knorpelige gehende, eher feste Hüte? Ich hatte noch nie bewusst einen in der Hand, daher bin ich mir da nicht sicher, ob das nicht fast schon ein Ausschlusskriterium ist. Über Bilder lässt sich eine mögliche Konsistenz ja nur sehr vage einschätzen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Konsistenz ist immer so eine Sache. So was ändert sich mit dem Alter der Fruchtkörper. Ich bin auch Haralds Meinung. Das sollte schon in Richtung (Waldfreund)Rübling gehen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier