Hallo Pilzfreunde,
erstmal Hallo in die Runde, das ist mein 1. Beitrag hier im Forum. Ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr näher mit Pilzen und bin im süddeutschen Raum unterwegs.
Vorgestern habe ich einen Pilz gefunden, wo ich mir absolut unsicher bin, was es sein könnte. Falls jemand von Euch zumindest eine Idee hinsichtlich der Gattung hätte, wäre ich schon glücklich, weil ich stehe hier schon ein wenig auf dem Schlauch...
Gefunden im Laubwald, Sporenpulver weiß, Sporengröße 5-6x3-3,5
Hier ein Link zu einer kurzen Videoaufnahme des Pilzes:
Hier noch 2 Bilder:
Neben der kräftigen und leicht rosafarbenen Hutfarbe und dem Erscheinen im Mai war besonders die Festigkeit von Hut und Stiel markant. Gerade der Hut hat von der Konsistenz her schon recht stark an eine Scheibenlorchel erinnert. Vom Geruch her nicht unangenehm, eher neutral bis leicht pilzig würde ich sagen.
Meine Mutmaßungen gehen von jungen Schönköpfen (die es aber wohl von der Erscheinungszeit eher nicht sein können) bis hin zu Rüblingen, insbesondere dem Waldfreundrübling, der aber vom Hut her doch nicht so eine feste Konsistenz haben dürfte? Oder doch? Oder etwas ganz anderes? Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?