Wie schützt ihr euch gegen Zecken?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo ihr Lieben,

...der Titel sagt ja eigentlich schon, worum es geht.

Ich habe in diesem Jahr schon über 20 Zecken "gesammelt", Trotz Schutzspray, Hose in die Socken stecken und duschen nach dem Waldgang.

Ich wasche auch jedesmal meine Klamotten bei 50° C um die Biester abzutöten.

Teilweise haben sie sich schon festgesaugt als ich zuhause ankam, teilweise hab ich sie erst am Abend bemerkt..

Ich darf aus medizinischen Gründen nicht gegen FSME geimpft werden (was ich sehr sehr schade finde, ich bin absoluter Impf-Befürworter!) - und selbst wenn man gegen FSME geimpft werden kann, besteht ja immer noch das Borrelliose-Risiko.

Habt ihr irgendwelche Tipps&Tricks? Außer einer guten Pinzette?

Ich werde auch mal die Foren-Suche bemühen, aber vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit andere Tipps ausprobiert..

Liebe Grüße,

Carina

• Hallo Carina,

Ich habe letztens was gelesen von BIO- Kokosöl. Habe es aber noch nicht ausprobiert, ich hatte dieses Jahr noch keine, obwohl wir oft im Wald spazieren oder Radeln waren.

Ich bin gegen FSME geimpft . Aber das wird sie auch nicht abschrecken.

Schönen Sonntag Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Carina,

Ja , dieses Thema hatten wir schon öfter , z.B. hier :

gibt's was Neues gegen Zecken

Ich persönlich trage seit 3 Jahren im Wald eine Zeckenschutz-Latzhose.

Sieht doof aus , aber seitdem hatte ich keine Zecke mehr.

Wollte mir die gleiche Hose nochmal bestellen - gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Moin

damals in hornberg trugen die Herrn aus der Schweiz alle Nylon Strumpfhosen ...

Da sie dort nicht durch gehen und wenn kann man sie samt Kopf einfach abstreifen ...

Und am besten die Klamotten im Trockner behandeln... wirkt besser als waschen

Alex

• Hallo Grünspan,

wenn ich dran denke, sprühe ich meine Beine (auch unten auf Schuhe, Socken und Hose) mit Autan ein. Soll wohl auch ein bisschen die Zecken abhalten. Hatte in den letzten zwei Jahren gar keine mehr. Allerdings bin ich davon abgekommen, durchs Gebüsch und Unterholz zu krabbeln. Vielleicht liegt es auch daran.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Norbert,

habe gerade mal gegoogelt. Es gibt sie wohl wieder von Pro Verde. 37,99 soll sie kosten.

Schönen Abend Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Norbert,

ok, die würde ja schonmal 50% der Zecken verhindern können...

Ich hatte es jetzt schon öfter, dass ich die Zecken bemerkt habe, als sie mir über den Arm gekrabbelt sind - da konnte ich sie noch abschnippsen.

aber genau so oft hatte ich welche am Hals festsitzen oder im Nacken, Rücken und co...

Die ultimative Lösung hab ich noch nicht gefunden, leider.

Hallo Bärbel,

ich glaub bei Kokosöl ist die Schwierigkeit, dass die Fettsäure, die gegen Zecken wirkt, in normalem Kokosöl nicht ausreichend stark konzentriert ist...

Und ich glaube, im Sommer könnte das unangenehm werden..

Liebe Grüße,

Carina

• Hallo Bärbel,

Ja , das ist meine Hose.......leider steht auch "Ausverkauft" dabei .

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo,

normalerweise hab ich keine Probleme mit Zecken.

Beim Wandern und Pilzesuchen trage ich meist eine Outdoorhose und ein mückendichtes Hemd mit langen Ärmeln. Nur letztes Mal im Urlaub hatte ich mir zwei eingefangen. Das kam sehr wahrscheinlich daher, weil um die Terrasse herum ziemlicher Wildwuchs mit hohen Pflanzen herschte. Das waren meine ersten und einzigen Zecken in den letzten 10 Jahren.

LG, Josef

• Griaß eich,

die bestgebuchten Zecktaxis sind unsere Fellschnuten, mit einer einzigen mir bekannten Ausnahme.

Vor ein paar Jahren habe ich mich, kurzärmlig, mit den Ellenbogen am Waldboden abgestützt, für ein Pilzfoto. Am nächsten Tag hat M. mir ca. 80 Jungzecken/Nymphen von meinem Rücken entfernt, mit einer Hundezeckenzange.

Bärbel verweist auf BIO-Kokusöl, wir verwenden BIO-Kokusfett. Entscheidend ist der Gehalt an Laurinsäure, die mögen die Blutsauger nicht. Hat aber einen klitzekleinen Nachteil, das Fett. Im Wasserbad erwärmen und dann in eine kleine Sprühflasche umfüllen. Aktuell war in einer Zeitung nachzulesen, ein paar Tropfen Zitronella(?) und Lavendeldöl dazu würden auch gegen Gelsen & Co wirken.

Seit einem Monat testen wir BIO-Kokus an unserem Hund, es wirkt, nullo Zecken. Es riecht gut, damit werden wir uns künftig einsprühen.

Eine geeignete Kleidung ist natürlich auch Sache, bei 35 Krügerl im Schatten wird's aber eng,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hi,

bis auf lange nicht zu eng anliegende Kleidung unternehme ich nix gegen Zecken. Ich bekomme nur im Frühjahr in einem bestimmten Habitat welche; sonst so gut wie nie.

Ausnahme ist das Altmühltal. Da gilt die Regel nicht...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

also ich fange mir auch selten Zecken ein. Mach nix, außer mir die Beine mit Autan zu besprühen.

Habicht (†) Wie machst du das bei den Fellnasen? Auch einsprühen? Muß man das dann wieder rauswaschen aus dem Fell und wird Hündi dann nicht ganz "speckig"?

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Carina und alle,

wie Norbert schrieb und verlinkte, ist das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurden.

Vor vier Jahren war es Lenti, der ein Mittel recht überzeugend empfahl, was ich seitdem zu meiner Zufriedenheit verwende.

Hier der link zu dem Beitrag.

LG,Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

ich habe mir gerade Zecke Nr. 02/2020 aus der Innenseite des linken Oberarms gezupft. Die habe ich mir wohl gestern Abend geholt, als ich zur Betrachtung einer Mückenragwurz zu Boden ging.

Im hohen Gras und im Wald habe ich sowieso immer lange Hosen an, die ziehe ich auch mal vor der Haustür aus. Seit 40 Jahren habe ich stets die FSME-Impfung, und eine Schachtel Doxy ist bei einem unguten Gefühl immer in Griffweite.

Subjektiv über die Jahrzehnte habe ich den Eindruck, es werden mehr von den Mistviechern. Oder es kann auch an mir liegen, dass ich öfters als früher abseits der Wege bin.

• Hallo,

das klingt nicht wirklich toll mit so vielen Zecken und in den nächsten Jahren werden es bestimmt immer mehr, da wir ja keinen richtigen Winter mehr bekommen. Ich habe echt glück mit den Zecken, ich scheine, wie auch den Mücken, nicht zu schmecken. Dabei kämpfe ich mich oft genug durch hohes Gras und Gestrüpp, auf der suche nach Pilzen oder zum Angeln. Was ich meine festgestellt zu haben, ist dass wenn ich geduscht habe, mich noch weniger Tiere aufsuchen. Ich verwende auch kein Deo/Parfum, das richt (nehme ein Kristalldeo), vielleicht hilft das. Bin auch oft mit Freunden oder Bekannten unterwegs, die sich recht stark einmuffen und die haben fast immer ne Zweck oder zu mindest 2-3 Mückenstiche. Das Spree enthält zwar DEET (Diethyltoluamid) aber das hält nicht lange, ca. 2-3 Stunden, wenn man Glück hat. Viele Insekten interessiert das aber auch nicht mehr.

Viele Grüße

Bastian

• Auch von mir ein Hallo in die Runde,

also mit den Zecken sehe ich das mittlerweile ganz pragmatisch. Gegen FSME bin ich regelmäßig geimpft und Borreliose bin/war ich positiv getestet. Ich achte auf die Kleidung, die ich dann schon am Waldrand ausziehe und kräftig ausschüttle und dann wieder anziehe. Mit dem Einsprühen lasse ich mittlerweile, weil kein Mittel so recht geholfen hat. Wenn sich eine Zecke festgebissen hat, die wird entfernt und der Fleck wegen der Rötung beobachtet. Ich muss allerdings bei meiner Hausärztin ab und zu einen Borreliose-Bluttest machen, wie die Werte sich entwickeln. Mittlerweile hole ich mir die Zecken auch schon bei mir im Garten und dort bewege ich mich im Sommer nicht im Vollkondom. Und abends beim Duschen wird der Körper einer genauen Inspektion unterzogen. Irgendwie scheinen die Zecken wahrscheinlich durch den Klimawandel jetzt mit dazu zu gehören. Also was solls - ich muss mich mit den Spinnentieren irgendwie arrangieren.

Und bei unserer Fellnase hat mir unser Tierarzt sogenannte Floh- und Zeckentabletten empfohlen. Es sind immer zwei Tabletten in einer Packung. Eine Tablette wirkt ca. 3 Monate. Ich gebe sie immer Anfang April und Anfang Juli. Damit kommen wir sicher über die Sommersaison. Ich sehe zwar ab und zu eine Zecke und bei Freundschaftsbegegnungen mit Igeln auch ab und zu einen Floh in Fell krabbeln, aber die beißen sich nicht fest und fallen wieder ab. Da muss ein Wirkstoff drin sein, den die Biester geruchs- und geschmackmäßig gar nicht mögen. Ist allerdings nicht ganz preiswert, der Spass. Die Tabletten gehen nach Körpergewicht und kosten so ab 50 Euronen aufwärts. Aber mit tat unser Wuffi leid, der die Zecken auch immer eingesammelt hat und durch das Jucken der Bisse, diese teilweise wieder aufgekratzt hat. Und ich habe bei Wuffi bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, wie z. B. beim Impfen, wo sie mit etwas Durchfall und allgemeiner Mattigkeit den nächsten Tag reagiert.

Damit viele liebe Grüße aus der Lausitz

Ute

• Hallo,

also ich fange mir auch selten Zecken ein. Mach nix, außer mir die Beine mit Autan zu besprühen.

Habicht (†) Wie machst du das bei den Fellnasen? Auch einsprühen? Muß man das dann wieder rauswaschen aus dem Fell und wird Hündi dann nicht ganz "speckig"?

LG Sandra

Servus Sandra,

direkte Anfrage, direkte Antwort,

bisher haben wir nur unsere Fellnase, einen Irish Setter eingesprüht ---> Zecken docken nicht mehr an. Keine Spur von Fett bleibt erkennbar im Fell zurück, es gibt nix zum rauswaschen.

Von der Wirkung von Autan bin ich überzeugt, werde aber trotzdem umsatteln,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Wir schütteln gründlich die Klamotten aus und suchen uns ab. Bis jetzt reichte das aus, für die Zukunft werde ich wohl bald eine neue Lesebrille brauchen...

• Hallo Carina,

DEET DEET und noch mal DEET, klingt nach Chemie und ist es auch total, ja sogar ein Lösungsmittel, das ich einmal in meiner Satteltasche liegen ließ und dort auslief und es den Kunststoff nicht auflöste aber so weich machte, das er zerfloss, bestimmt Leber und Nieren belastend.

Warum empfehle ich es trotzdem, weil ich hier im Rheintal wohl die aggressivsten Mücken in Deutschland habe, und in den Auen 50-100 Mücken schnell um einen rumsurren, und diese Mistviecher über Autan und irgendwelche Duftöle nur müde lachen, aber ich zuverlässig ungestochen mit DEET bleibe, DEET hilft aber auch zuverlässig gegen Zecken, manchmal allerdings sind die Nymphen so hungrig, dass eine trotzdem beißt, das ist aber die absolute Ausnahme.

So bist du geschützt ohne dich selbst zu sehr zu belasten:

Lange Hose

Langärmeliges Hemd, je nach Jahreszeit Pullover etc.

und DEET nicht auf die Haut sondern nur auf die Kleidung, natürlich vorher prüfen ob es mit dem Kleidungsstück auch keine Probleme gibt!

Ich nutze das am höchsten konzentrierte 50% und das schützt mich seit Jahren zuverlässig, es ist natürlich immer eine Gradwanderung zwischen völlig ungiftig und mäßigem Schutz zu volkommenem Schutz und ungesund, aber nur auf die Kleidung gesprüht halte ich es für vertretbar, sicher wer es ganz genau nimmt kann Argumentieren, das 1. sicher etwas durch die Kleidung auf die Haut kommt und 2. Sprühwolken sicher auch z.B. in Ärmelnähe auch auf die Hände kommen, das Risiko gehe ich aber bewusst ein, da ich es für vernachlässigbar halte.

LG, Chris

Noch ein informativer Podcast zur Zecke von Bayern 2, so wird dort gesagt (10:15) , dass es eine ganze Zeit dauert (16Std) bis man sich nach einem Biss mit dem Borreliose Bakterien infiziert :

Die Zecke - Kleiner Parasit mit großem Risiko - radioWissen | ARD Audiothek

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Noch ein informativer Podcast zur Zecke von Bayern 2, so wird dort gesagt (10:15) , dass es eine ganze Zeit dauert (16Std) bis man sich nach einem Biss mit dem Borreliose Bakterien infiziert :

Das wird regelmäßig behauptet, aber ich habe mir eine Borreliose von einer Zecke eingefangen, die maximal 3h am Blutsaugen war.

Im Nachbarforum war da noch ein zweiter, ähnlicher Fall.

Schön wär's aber ist leider nicht so.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Ein Super-Tipp, Nobi!

Jetzt wird sich auch Frau nichtschonwieder Pilze wieder in den Wald trauen.

Zuletzt wurde ihr tatsächlich von den Zecken der Waldbesuch vergrätzt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Vielen Dank für eure Antworten!

Ich muss mich dann mal durch die ganzen Tipps durchprobieren. Aktuell nutze ich ein Zeckenspray mit dem Wirkstoff Icaridin in zwei unterschiedlichen Konzentrationen, aber ich will ungerne jedesmal darin baden. Ich habs bisher auf die Socken gesprüht, nachdem ich die Hose in die Socken gesteckt hab. Und es eben auf die Arme aufgetragen. Der Erfolg war nur mäßig...

Ich sehe am Montag meinen Lieblingsarzt und ehemaligen Kollegen wieder, ich werde mit ihm mal sprechen bezüglich eines Borrelliose-Westernblots und einer Reservepackung Doxy. Ich hab eh immer eine Antibiose im Haus - aber leider bisher einen anderen Wirkstoff. Für den Fall der Fälle wäre es ja wirklich ganz gut, auch spontan mit der Antibiose starten zu können.

Gegen FSME darf ich wie gesagt leider nicht geimpft werden, da es ein Lebendimpfstoff ist - Totimpfstoffe wären kein Problem. Ich versuche mal rauszufinden ob es mittlerweile einen FSME-Totimpfstoff gibt..

Ansonsten übe ich mich in Gelassenheit (und das ist nicht so einfach, ich hasse Zecken ziemlich doll!).

Ich muss Immunsupressiva nehmen, was meine "Angst" vor ner FSME oder Borrelliose natürlich verstärkt. Also Angst ist vielleicht übertrieben, aber ich wäre gerne präventiv tätig :gnicken:

Danke nochmal für eure Tipps!

Liebe Grüße,

Carina

• Besprich das halt vorher mit den Medizinmännern, die Dir die Immunsupressiva verordnen.

Siehe 4.5 in nachfolgendem Link: 2602469-spcde-20170401.pdf

Musst Du die Immunsupressiva kontinuierlich einnehmen, oder kann man die Dosis vorübergehend reduzieren, oder entfallen diese eventuell in absehbarer Zeit?