Wie schützt ihr euch gegen Zecken?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Besprich das halt vorher mit den Medizinmännern, die Dir die Immunsuppressiva verordnen.

Siehe hierzu 4.5 in nachfolgendem Link: 2602469-spcde-20170401.pdf

Musst Du die Immunsuppressiva kontinuierlich einnehmen, kann man die Dosis vorübergehend reduzieren, oder entfallen diese eventuell in absehbarer Zeit?

• Danke für die Fachinfo!

Unter Wechselwirkungen steht dass der Impferfolg durch eine Immunsuppresive Therapie in Ffage gestellt sein kann - aber das sollte man ja durch eine Antikörpertiterbestimmung klären können wenn alle drei Impfungen drin sind.

Ja, muss die Medikamente kontinuierlich einnehmen, keine Chance auf Reduzierung oder Absetzen - eher wird es mehr.. Ansich ist das auch okay - ein paar Nachteile gibts eben doch, die bedacht werden wollen. Danke nochmal für den Hinweis mit den Totimpfstoffen!

Liebe Grüße,

Carina

• Update meinerseits: War heut mit Shadow spazieren, üblicher Weg, kein Gestrüpp oder Wiese, nur WaldRAND - hab ihr 5 Zecken entfernt, 2 gebissen, 3 krabbelnd.. dann 1 Std später Jucken an meinem Bein: Zecke!:gmotz: konnte ich grad noch so entfernen! Also scheint echt was loszusein im Zeckenland. Werde morgen Kokosfett probieren.Ich bin positiv getestet auf 3 Borreliose Stämme - konnte auch kein AB einnehmen, weil ich vorher eine OP hatte mit viel AB - Einsatz. Das nervt jetzt echt schon ein Wenig...

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Moin zusammen. Nun auch noch ein Zecken-Update aus meiner Zeckenhochburg und FSME-Hochrisikogebiet. Ich habe mich gegen FSME impfen lassen und gar keine Nebenwirkungen gespürt, obwohl ich da Muffensausen hatte. Sehr gute Entscheidung. Zeckendichte Klamotten helfen in meinem Fall kaum, da Meist der Hund die Biester einschleppt. Am Hund habe ich mit Bio-Kokosöl und Schwarzkümmelöl experimentiert. Erfolglos. Neulich saß eine Zecke an der Kaffeemaschine. Ich brauch Offenbar nicht mal in den Garten zu gehen, um mir eine einzufangen, geschweige denn in den Wald==Gnolm4.

Chemie will ich vermeiden und so bleibt die ständige Zeckenkontrolle. Meist erwische ich die Blutsauger wenn sie andocken wollen, da meine Haut empfindlich ist. Aber ab und zu saugt sich auch mal eine fest.
    Immerhin gibts hierzulande einigermaßen wirkungsvolle Hilfe, wenn einen die Borelliose erwischt hat. Alles nicht schön. Trotzdem, meine Empfehlung ist: Nicht verrückt machen lassen. Davon wird’s auch nicht besser. Wir müssen wohl mit den Plagegeistern leben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Auch Moin,

das Problem sind die unbemerkten Zeckenstiche, dort, wo man nicht unbedingt hinsieht, hinterm Ohr, im Genick, am Rücken etc. Da kratzt man dann manchmal drüber, ohne in dem Moment an eine Zecke zu denken, und entfernt diese, vielleicht auch nur teilweise.

Wenn man das dann nicht weiß, hat man auch keinen Anlass, zum Arzt zu gehen und nach den Antikörpern schauen zu lassen, so besteht dann die Möglichkeit, dass sich langsam eine Borreliose etabliert. Und je nach Verlauf kann das dann mit etwas individuellem Pech trotz medizinischer Hilfe Formen annehmen, die das Weiterleben dauerhaft negativ beeinflussen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Bei wissentlichen Stichen gilt: Wer sichergehen will, muss halt danach und mit etwas zeitlichem Abstand ein paar Tropfen Blut beim Arzt lassen. Unglücklich ist es halt, wenn man zu den Menschen gehört, die sich alle paar Tage einen oder mehrere Zeckenbisse einfangen...........

• Eine kurze Geschichte noch,

eine Nympheninvasion, ca. 80 Stück auf meinen Rücken habe ich problemlos überstanden. Ein Jahr später hat mir eine einzige, nicht aufgefundene Nymphe Borreliose beschert. Und da habe ich noch Glück im Pech gehabt, weil sich eine Wanderröte eingestellt hat.

Die Behandlung mit Antibiotika hat sich einige Wochen hingezogen, ohne Nebenwirkungen. Den Beipackzettel bin ich irgendwann überflogen, im Kleingedrucktem stand was von Alkohol. Das sich das Medikament damit nicht verträgt. Schwein gehabt, Bier ist ein Grundnahrungsmittel. Nicht nur in Bayern, ;.)

Eineinhalb Jahre später stellte sich ein, so vermutete ich, altersbedingtes Problem ein. Ich konnte meine Arme nicht mehr über Schulterhöhe bringen. Mein Hausarzt überwies mich zu einem Spezialisten, die Diagnose stellte bereits der Röntgenassistent, verkalkt sind's, die Gelenke. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig, auf Stufe 3 hab ich unsere Kaffeemaschine eingestellt, ein Entkalker ist zusätzlich drinnen. Dass konnte nicht die Ursache sein. Meinen HA habe ich um eine weitere Untersuchung gebeten, auf Borreliose.

Bingo, positiv. Mach' ma halt noch eine Antibiotika-Tour. Nach zweidrei Tagen konnte ich wieder mit den Händen übern Kopf die Wäsche von der Leine klauben mit dem Vorschlaghammer riesige Löcher in dicke Mauern dingens.

Meinen Hausarzt mache ich keinen Vorwurf, er hat sich auf die Diagnose eines Facharztes verlassen. Wir sind Nummern im System und werden also solche mehr abgehandelt als behandelt. Drei Ärzte, vier Meinungen, nicht nur in CoronaZeiten.

FSME geimpft bin ich, Nobi's Tipp werde ich umsetzen und 'Zeckito' ordern. Hat gute Bewertungen und schützt auch vor fliegenden Krankheitsüberträgern, Mücken. Bio hin oder her, gegen Malaria, Gelbfieber & Co ist mir jedes Mittel recht,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan