26. Fundbericht - 07.07.2007

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Heut sind wir für fast 5 Stunden in die Wälder umhergestreift und haben eine reiche Pilzbeute gehabt :)

Gigantische Kremplingsartige. Sie waren beide zusammengewachsen.
    Bei den einen Steinpilz hab ich lange gegrübelt, ob es vielleicht ein Rothütiger oder wohl doch ein Fichtensteinpilz wäre :/

So hiermal meine Bilanz: 12 Fichtensteinpilze, 2 Sommersteinpilze, 2 Pfifferlinge und ein großer Perlpilz.

Die suche geht weiter..

Bis dann und ein schönes Wochenende

Andreas

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden :thumbup:!

Aber der Samtfuß-Krempling zählt ja gar nicht, das sind schließlich mehrere zusammengewachsene Fruchtkörper :/.

:D, im Ernst: Diesen Pilz findet man oft in solchen riesigen Exemplaren: Ich hatte mal einen mit gemessenen 71 cm. Das habe ich am Anfang gar nicht glauben können...

Zum Parasol: Solltest du mal unaufgeschirmte Fruchtkörper finden und kannst nicht nochmals an die Stelle zurückfahren um sie aufgeschirmt zu sammeln, kannst du sie einfach mitnehmen und daheim wie eine Blume in ein (großes) Wasserglas oder eine Vase stellen und er schirmt bei dir daheim auf.

Zum Steinpilz: Es handelt sich um den Fichten-Steinpilz (Boletus edulis), da er ein durchgehend weißes Netz ohne jegliche brauntöne (immer bei B. pinophilus) hat.

Schöne Grüsse
    Gernot

• hallo andreas,

also ich tendiere auf jedenfall zu einen fichtensteinpilz, das sind ja super bilder wieder von dir, schöne pilze,
    mach weiter so
    bis dann
    mfg
    Sandti

• Hallo Gernot und Sandti,

Danke für eure Gratulation ;)

Zitat von Pete Longhorn

Ich hatte mal einen mit gemessenen 71 cm...

8| Um Gottes Willen :thumbup: Hast du davon noch ein Bild?

Zitat von Pete Longhorn

Zum Parasol: Solltest du mal unaufgeschirmte Fruchtkörper finden und kannst nicht nochmals an die Stelle zurückfahren um sie aufgeschirmt zu sammeln, kannst du sie einfach mitnehmen und daheim wie eine Blume in ein (großes) Wasserglas oder eine Vase stellen und er schirmt bei dir daheim auf.

:) Das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp :thumbup:

Zitat von Pete Longhorn

Zum Steinpilz: Es handelt sich um den Fichten-Steinpilz (Boletus edulis), da er ein durchgehend weißes Netz ohne jegliche brauntöne (immer bei B. pinophilus) hat.

Das hatte ich auch schon vorher bemerkt, aber manchmal gibt ´s eben doch mal Zweilfel:/

@ Sandti und Gernot -> Falls es bei euch morgen wieder losgeht (in die Pilze) wünsche ich euch viel Glück und drück euch die Daumen :thumbup:

Bis dann...

Andreas