Hallo zusammen,
nach langer Flaute zeigen sich erste zarte Pilzkörperchen. Eine (noch!?) ganz kleine Inocybe konnte ich finden. Die Bestimmung fällt mir aber gar schwer, da mir in der Zusammenschau der Makro- und Mikromerkmale keiner ins Auge springt:
Makroskopisch wie gesagt noch sehr klein (Höhe 2cm, Hut 1cm), bräunliche Farben an Hut und Stiel, Lamellen farblich gräulich-gelblich. Siehe Bilder. Geruch bereits deutlich spermatisch.
Mikroskopisch: Glattsporer ca. 10x6µm im Schnitt (siehe Bilder), ellipsoid (bis amygdaliform?). Zahlreiche Pleuro- und Cheilozystiden, lageniform mit Auflagerungen (Kristallförmig?). Aus meiner Sicht relativ dickwandige Cheilo- wie Pleurozystiden (2,5-3µm) und in KOH leicht gelb verfärbend. HDS mit verzweigter Struktur und Schnallen. Lamellentrama würde ich als parallel beschreiben.
Vorkommen. Wegrand im Wald, verschiedene Baumarten: definitiv Buche, Esche, Hasel (weitere sind mir nicht erinnerlich)
Tja: Bei I. nitidiuscula z.B. passt viel ganz gut, hat wohl aber eher keine so auffälligen Auflagerungen. Naja, und so könnte ich verschiedene Arten durchgehen, vielleicht habt ihr eine Idee?.
Beste Grüße
Sebastian