Waldrunde im Norden - Pilzvielfalt wächst

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

• Hallo Alle,

ich habe dieses Wochenende auch mal zwei Runden durch den Wald gedreht (überwiegend Mischwald). Nachdem ich die letzten ca. 6 Wochen überhaupt nichts gefunden habe, ließ sich endlich mal der ein oder andere Pilz blicken. Den erhofften flockenstieligen Hexenröhrling konnte ich aber leider (noch) nicht finden.

Zuerst erschienen ein paar hübsche Glimmertintlinge (coprinellus micaceus)

Ein paar sehr frische und dickfleischige Rehbraune Dachpilze (pluteus cervinus) waren mit von der Partie

Da habe ich doch glatt mal eine Kostprobe unternommen. Neugierig wie ich bin. Immerhin finde ich sonst immer nur halb vergammelte Exemplare. Diese hier waren wirklich tadellos.

Und ich war wirklich überrascht. Sie haben wunderbar geschmeckt. Pilzig, würzig, leicht nussig und ganz leicht rettichartig, aber nur sehr unterschwellig.

Dann gab es noch einen Fichtenzapfenrübling (strobilurus esculentus)

Und einen Schwefelporling (laetiporus sulphureus), leider nur an Eiche, trotzdem schön anzusehen

Und die Maikäfer sind auch schon da!

Ich hoffe die Lage verbessert sich jetzt zunehmend und die Pilzvielfalt wächst weiter.

LG

Sandra

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr schöner Bericht. Nur noch eine kleine Anmerkung: Der "Glimmertintling" sind eigentlich 3 Arten, die makroskopisch nicht sicher bestimmt werden können. Hübsch fotografiert sind die allerdings in jedem Fall. :daumen:

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

vielen lieben Dank!

Also schreib ich dann besser Coprinellus spp? oder wie wäre die Kennzeichnung dann richtig?

lg

Sandra

• Huhu.

Schöner Bericht. Freue mich, dass die Arten langsam zunehmen.

Für den Glimmertintling kannst du Coprinellus micaceus s.l. schreiben. spp bezieht sich auf mehrere Arten in einem Bild.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Danke für die schöne Runde, Sandra. Hier ist es schon wieder so trocken, dass des knirscht und knackt, wenn man über den Waldboden geht, am Wochenende habe ich auf meiner Runde keinen einzigen Pilz mit Hut und Stiel gesehen.

Den Dachpilz hab ich auch schon mal probiert; wenn er so knackig frisch ist, schmeckt er eigentlich ganz gut.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Prima! Danke dir!

LG :)

• Hallo Heide!

Ja, den Frust kenne ich von den letzten 6-8 Wochen 😐🤔 ...aber es kann ja nur besser werden. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald mal wieder einen Pilz mit Hut und Stiel findest 😉

lg

Sandra