Hallo!
Ich bin ein ganz frischer Neuling, erst eine PIlzführung, ein paar Pilzspaziergänge und neugieriges Bücherstöbern. Bei den letzten zwei Spaziergängen habe ich mich entschlossen ein paar interessant oder lecker aussehende Pilze abzulichten, tu mich aber noch sehr schwer mit der Bestimmung. Schon alleine die Röhrlinge die ich gesammelt habe könnten sowohl zb körnchenröhling als vielleicht auch sandröhrling oder ziegenlippe.. sein. der experte wird jetzt sicher lachen, weil die drei vermutlich sehr einfach zu unterscheiden sind..
Vielleicht möchte jemand helfen?
Der erste Röhrlling, es gab ihn meist in heller zT bis leicht schokoladendunkel, im Nadelwald (Fichten Nähe).
Es war ein regnerischer Tag und die Pilze waren total durchfeuchtet.
Der Hut war sehr schleimig!! Beim Drücken auf die Röhren könnte es gut sein, dass er bissl dunkler wurde, aber ist schwer zu beurteilen, da sie sehr nass warten, und die Röhren einfach nur "eingedrückter-matschiger" wurden.
ps - leichte weisse fetzen sind von dem toilettenpapier in das ich sie glorreicherweise legen wollte...
einen dicken gab es auch
den letzten habe ich von einer anderen stelle, Hut ist Leber-farben (gekochte Leber und ich bilde mir ein, der Stil ist anders wie von den anderen, nämlich unten dünner und nach oben dicker werdend. die anderen exemplare waren eigentlich recht constant dick.
Viele Grüsse und Danke schön
Malu