Wir waren gestern mal wieder im Leipziger Südraum, um die Pilzsituation zu sondieren. Es war fast nix los, außer dass wir auf einer Altkippe eine mickrige knospende Orchidee namens Vogel-Nestwurz fanden. Wenigstens wussten wir an dieser Stelle, dass dort unterirdisch der Mykorrhizapilz der Orchidee wächst. Also Plan B realisiert und mal an die Kleinbeuchaer und die Rohrbacher Teiche begeben, um dort nach Wasservögeln Ausschau zu halten. Diese Natureindrücke waren die Mühe wert. Auffällig war, dass dieses Jahr anscheinend etliche Drosselrohrsänger, aber kaum Teichrohrsänger da sind. Enttäuschend ist im NSG Rohrbacher Teiche der botanisch artenarme Zustand der Wiesen.
Außer paar Wiesenglockenblumen, einzelnen Wiesenmargariten und vielleicht einem Dutzend unspektakulären Gräsern nichts Besonders. Ich hoffe sehr, auf irgendeiner sächsischen NSG_Wiese mal auf Prachtnelken zu finden, aber da habe ich keine Hoffnung mehr. Ich würde drauf wetten, dass dieses Grünland der guten Statistik wegen trotzdem unter dem FFH-Lensraumtyp "Flachlandmähwiese" läuft.