Liebes Forum,
heute war ich Maipilze suchen. An einer mir neuen Stelle habe ich aus der Entfernung ein Büschel Pilze gesehen. Jubel! Neue Stelle (ich verschenke mittlerweile alle Maipilze seit diesen Erfahrungen Unverträglichkeit bei Maipilze, aber man kann sich ja auch für andere freuen). Hab mich dann bis zum Fundort durchgekämpft, war nicht ganz einfach, sich einen Weg durch das Dickicht aus Birken, Brombeeren und Obstbüschen (könnten Kirschen, Schlehen, Mirabellen oder Quitten gewesen sein) zu suchen. Die kleinen Exemplare sahen dann aber so gar nicht nach Maipilzen aus, hatten alle einen Buckel. Habe dann das größte Exemplar entnommen. Lamellen waren auch nicht wie Maipilze. Geruch war zumindest nicht weit weg von Maipilzen, vielleicht etwas weniger penetrant und etwas obstartiger. Hab den Unbekannten dann zusammen mit einem Maipilz fotografiert, links der Unbekannte, rechts ein Maipilz (sind dieses Jahr wohl wegen der Trockenheit ziemlich klein und kompakt).
Schon ziemlich ähnlich. Aber Lamellen ganz unterschiedlich.
Und was auf dem Foto nicht gut rüberkommt ist der rosa/graue Hauch der Lamellen verglichen mit dem Maipilz.
Schnittbild:
Ich hätte den jetzt als Rötling eingeordnet. Aber keine Ahnung, ob Schlehen- oder Schildrötling. Könnt Ihr helfen?
umossoh