verschiedene Pilze 3

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo Pilzkenner,
    ich mach jetzt noch einen Beitrag auf, in der Hoffnung, dass jemand diese Pilze kennt. Alle Pilze sind aus dem Mischwald. Letzten Sonntag entdeckt.

1. Panterpilz?

2. wächst auf Totholz (warscheinlich Fichte)

3. den haben die Pilzsammler wieder weggeschmissen

4.

Gruß edergritschen

Einmal editiert, zuletzt von edergritschen ()

• Hallo,

1. neben der Stielknolle wäre auch der Ring eine genauere Betrachtung wert; dann könnte man den Wulstling brauchbar bestimmen.

2. Hallimasch dürfte stimmen, schau dir aber zum Vergleich den Sparrigen Schüppling an; vor allem am Stiel ist der Unterschied gut auszumachen.

3. scheint ebenfalls zu den Wulstlingen zu gehören, aber da müssten ebenfalls zusätzliche Bilder und Angaben her.

4. Fichtenreizker könnte stimmen, aber auch hier: die Bilder sagen zu wenig aus.

Hansflo

• 1. neben der Stielknolle wäre auch der Ring eine genauere Betrachtung wert; dann könnte man den Wulstling brauchbar bestimmen.

Knolle hab ich keine gesehen. Was soll ich am Ring genauer Betrachten?

3. scheint ebenfalls zu den Wulstlingen zu gehören, aber da müssten ebenfalls zusätzliche Bilder und Angaben her.

Zusätzliche Bilder sind momentan schwierig. Pilzsammler haben den Wald durchstreift. Das meiste ist zertretten, abgeschnitten und irgendwo liegengelassen oder mitgenommen. Mit weitere Angaben hab ich noch Schwierigkeiten. Die Pilze riechen und fühlen sich für mich alle gleich an. :shy:

Hallimasch und Fichtenreizker konnten stimmen.

Vielen Dank für das Bestimmen.

Gruß edergritschen

Einmal editiert, zuletzt von edergritschen ()

• Hallo Pilzfreunde,
    wenn ihr die Familie bestimmen könnt bin ich momentan zufrieden. Die Pilzart ist noch besser, aber ich weis, dass es nicht einfach ist.

Vielen Dank

Gruß edergritschen

• Bild 1 ist natürlich schlecht, aber aufgrund des tief hängenden Ringes (der beim Panther ungerieft ist), wäre der Pantherpilz erste Wahl.

Gruß Harald