Hallo,
Ich hoffe dass es hier nicht als allzu unhöflich gilt, gleich im ersten Beitrag eine Bestimmungsanfrage zu stellen (vielleicht kann ich ja im ein oder andern Beitrag ein, zwei Fotos beisteuern).
Ich habe gerade beim Spazierengehen auf einem Bereich von ca. 7x7m an abschüssiger Lage in einem schmalen, kühlen Tal eine kleine Anhäufung dieser Pilze gefunden, die ich im ersten Moment für Austernseitlinge hielt, wobei ich mir bei genauerem Hinsehen dann doch nicht mehr sicher war. Ich hatte leider keine guten Transportmöglichkeiten, daher habe ich nur ein Exemplar zwecks Bestimmung mitgenommen.
Die Pilze sind dort z.T. einzeln, z.T. in kleinen Büschel von 4-8 Pilzen gewachsen. Es war leider in dem schmalen Tal schon zu dunkel, um genauere Angaben zu machen; die Pilze wuchsen im Laub - und Austernseitlinge wachsen normal an Holz, meine ich? Andererseits standen ringsum fast nur Buchen und einiges an Totholz, insofern könnten die Pilze auch auf unter dem Laub liegendem Totholz gewachsen sein. Das Fleisch riecht angenehm und mild.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die Bilder.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße, Matthias