Austernseitling..?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wurzelsepp.

• Hallo,
    Ich hoffe dass es hier nicht als allzu unhöflich gilt, gleich im ersten Beitrag eine Bestimmungsanfrage zu stellen (vielleicht kann ich ja im ein oder andern Beitrag ein, zwei Fotos beisteuern).

Ich habe gerade beim Spazierengehen auf einem Bereich von ca. 7x7m an abschüssiger Lage in einem schmalen, kühlen Tal eine kleine Anhäufung dieser Pilze gefunden, die ich im ersten Moment für Austernseitlinge hielt, wobei ich mir bei genauerem Hinsehen dann doch nicht mehr sicher war. Ich hatte leider keine guten Transportmöglichkeiten, daher habe ich nur ein Exemplar zwecks Bestimmung mitgenommen.
    Die Pilze sind dort z.T. einzeln, z.T. in kleinen Büschel von 4-8 Pilzen gewachsen. Es war leider in dem schmalen Tal schon zu dunkel, um genauere Angaben zu machen; die Pilze wuchsen im Laub - und Austernseitlinge wachsen normal an Holz, meine ich? Andererseits standen ringsum fast nur Buchen und einiges an Totholz, insofern könnten die Pilze auch auf unter dem Laub liegendem Totholz gewachsen sein. Das Fleisch riecht angenehm und mild.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die Bilder.
    Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Matthias

• Hallo,

für mich Lepista nebularis - Nebelkappe.
    Einen Austernseitling würdest du an altem Holz wachsend finden und i.d.R. nicht am Boden.

Gruß
    bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Hallo Bernd,
    verstehe, vielen Dank!
    Ein Detail das mir gerade noch einfiel - je älter und größer die Pilze waren, desto stärker waren sie in der Hutmitte "eingedrückt", mit flacher, leicht trichterförmigem Hut. Nebelkappen waren mir bislang unbekannt, daher weiß ich nicht ob das noch irgendeine Bedeutung für die Bestimmung hat.

Gruß Matthias

• Hallo,

das passt. Der Pilz heißt auch Nebelgrauer Röteltrichterling.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!