Hallo !
Nach dem Regen !
In Bayern ( Waging a S Umgebung bis Alpenrand ) nach mehrere Regentagen im May erschienen die Pilze nicht wie erwartet . Der Regen war nicht genug .
Ich präsentiere hier verschiedene Pilzfunde aus verschiedene Biotopen . Bekannte und auch ein paar Unbekannte .
Zuerst ein paar Funde mit fragen :
1. Die erste Fund , glaube das um Ischnoderma gehet . Fundort nähe Waging ca 500 m ü NHN , Mischwald . Substrat mir sehr bekannte Buchenstamm , vor ca 4 Jahre geschnittene alte dicke Buche .
Pilze sind in etwas alte Stadium teilweise vertrocknete und verschimmelte .
Ischnoderma makroskopisch passt , aber welche ? resinosum Laubholzbewohner ( gern Buche ) wie in meinen fall oder benzoinum Nadelholzbewohner aber diese kann auch an Laubholz , oder ?
An Standort - Substrat ,( Buchenstamm , mehrere Exemplaren an einem Stamm , einfach Wunderschön , leider hab ein paar tage zu spät gefunden , etwas ältere Pilze )
Hut
P0ren teilweise Verschimmelt
Unten Huthaut
Porenboden
Schnitt
KOH 20% Hut
KOH 20% Poren
2. Die zweite Fund , ein Weißsporen Pilz . Wegen die Lamellenfarbe Interessant . Hab zuerst an Entoloma sp gedacht aber Sporenfarbe führen in andere Gattung ? So intensive Lamellenfarbe ?
Fundort Mischwald ca 500 m ü NHN , unten mehrere alte dicke Buchen gefunden , ca 20 Meter weiter kommen mehrere Fichte usw.
Interessant : Geschmack nach Rettich ( ähnlich an Mycena pura oder rosea ) . Auch Geruch ist etwas nach Rettich , zuerst schwach aber nach Schnitt etwas Intensiv . KOH Reaktion siehe Biler . Mycena , schwer zu sagen etwas ungewöhnlich für diese Gattung irittiert mich Hut bei größte Exemplar ( vielleicht außgeblassen ) oder ? . auch für Clitocybe ungewöhnlich . Es war 4 Exemplaren ein neben andern .
Am Standort
Hut
Lamellen
Stiel
Schnitt
KOH 20% Hut
KOH 20% Lamellen
Sporenabdruck
Junge Frk
Nach eure Kommentaren - Vorschlägen ich füge in nächste Beitrag weitere Funde
LG beli !
-