Frühaufsteher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzneuling.

• Hallöli Pilzgemeinde,

beim heutigen Hundespaziergang im Wald stolperte meine Frau über einen Flocki.

Der wuchs mitten auf dem Waldweg.

Natürlich hatten wir so früh im Jahr kein Körbchen dabei und in der Jackentasche

hat sich der Hut von Stiel getrennt.

Siehe Bild(er)

Ist es üblich, dass man diese Pilze so früh finden kann, oder ist das eher eine Anomalie?

LG

Rolf

• Hallo Rolf,

nein, dass eher normal. Die Flockenstieligen Hexenröhrlinge gehören zu den schon früh erscheinenden Arten.

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rolf,

Du solltest den Flocki aber bevor das Ei zugegeben wird ordentlich durchbraten denn die sind roh und ungenügend gegart giftig.

VG Jörg

• Hi

Flocki wird bei mir Anfang Mai meistens vorstellig. Ist völlig normal der ist von den Röhrlingen mit unter einer der ersten. Gut durchgebraten finde ich ist er dem Steinpilz gleichwertig guter Fund.

LG Tomas

• Hi

Flocki wird bei mir Anfang Mai meistens vorstellig. Ist völlig normal der ist von den Röhrlingen mit unter einer der ersten. Gut durchgebraten finde ich ist er dem Steinpilz gleichwertig guter Fund.

LG Tomas

Hi Thomas.

Habe letztes Jahr einige gefunden (September/Oktober) und zusammen mit Steinis und Maronen z.B. für Soßen verwendet bzw. auch getrocknet zum Aufbewahren. Geht im Dörrautomaten ganz gut.

LG

Rolf