Hallo Pilzforum,
ich habe heute im Garten auf der Brennholzsägestelle, also auf Spänen, folgenden Pilz entdeckt. Könnte ein Ritterling sein. Hat jemand andere Vorschläge?
Vielen Dank
Stefan
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
Hallo Pilzforum,
ich habe heute im Garten auf der Brennholzsägestelle, also auf Spänen, folgenden Pilz entdeckt. Könnte ein Ritterling sein. Hat jemand andere Vorschläge?
Vielen Dank
Stefan
Hi.
Ich würde da einen Dachpilz (Pluteus sp.) sehen.
LG.
Hallo,
Ja, ich sehe da auch einen dachpilz - rosa Lamellen, die den Stiel nicht erreichen. Da ist wohl Holz darunter.
Lg
Romana
Vielen Dank, Schupfnudel. Ich habe wohl die Farbe des Sporenpulvers als zu dunkel wahrgenommen. Einen interessanten Geruch hat der Pilz, erinnert fast an Kakao.
Schöne Grüße
Hallo,
Für einen Dachpilz kommen die Lamellen sehr nahe zum Stiel , deine Fotos bringen das allerdings nicht so präzise.
Bei deiner Geruchswahrnehmung fällt mir allerdings dieser ein :
Kakaofälbling, Kakaobrauner Fälbling (HEBELOMA TRUNCATUM SYN. HEBELOMA THEOBROMINUM)
Nur so eine Theorie.....
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
eine sehr gute Idee. Bei Kakaogeruch ist mein Vorschlag natürlich raus.
VG Jörg
Servus beinand',
ich würd das auch für Dachpilze halten.
Und zwar für P. cervinus agg.
Das Aggregat um den Rehbraunen Dachpilz wurde aufgedröselt, wonach wir es, die nordamerikanischen Arten eingeschlossen, jetzt mit 26! Arten zu tun haben.
Ominöser Dachpilz mit Honiggeruch - Pluteus cervinus agg.
Da sind durchaus auch süßlich riechende Arten dabei.
An liabn Gruaß,
Werner
Ich werde morgen am Fundort nochmal ein kleineres, jüngeres Exemplar ablichten. (Und beschnüffeln.)
Vielen Dank
LG Stefan
Ich werde morgen am Fundort nochmal ein kleineres, jüngeres Exemplar ablichten. (Und beschnüffeln.)
Vielen Dank
LG Stefan
Hallo Stefan
Nimm ein Fruchtkörper und mach Sporenabdruck . Einfach an weiße Papierblatt lass Pilz ( Lamellen ) ein paar Stunde . Sporenfarbe ist in diese fall die beste Merkmal .
LG beli!
Hallo Beli, die Sporen sind braun.
Hallo,
die Sporenpulverfarbe ist rosa. Ich weiß, es wirkt eher braun, doch so sieht mykologisches rosa aus. Spricht sehr für einen Dachpilz.
LG
romana