Hallo zusammen,
es ist jetzt schon eine Woche her aber der Pilz den ich gefunden habe lässt mir keine Ruhe. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht eine Champignon-Art ist. Ich habe dann versucht mit einem Bestimmungsschlüssel zu arbeiten weil ich mit Google und meinen Büchern nicht weiter gekommen bin. Konkret habe ich folgende Website verwendet: mit Hut und Stiel (nicht muschelförmig) - Mykopedia
Und habe dort z.B. angegeben (bin eben nicht sicher ob ich die Begriffe alle richtig verwende):
- Sporenpulver braun
- Fleischfarbe weiss
- Velumreste am Hutrand (und einmal ersatzweise "häutige Velumreste"
- Hutfarbe hell/cremefarben
- Zwischenlamellen
- keine Gabellamellen
Würdet ihr das anhand der Bilder auch so oder anders beschreiben?
Ich habe dann ein paar Treffer bekommen, z.B. einen Eierwulstling, aber ich finde den nicht passend.
Dann habe ich noch andere Angaben versucht:
- Stiel spindelig
- Stielbeschaffenheit fasrig
- Hymenophoransatz frei (da ist gemeint ob es eine Lücke zwischen Stiel und Lamellen gibt, richtig?)
- Hutform ausgebreitet
Ich komme mit dem Schlüssel aber auf keinen grünen Zweig. Jetzt wäre ich froh, zum einen um eine Idee was ich da für einen Pilz habe, aber mehr noch, um ein paar Tipps ob ich den Schlüssel überhaupt korrekt verwende und/oder einen Tipp zu anderen Schlüsseln. Ich habe bislang nicht mit Schlüsseln gearbeitet, finde die Idee aber sehr reizvoll und lehrreich. Bin für jeden Hinweis dankbar.
beste Grüsse
PS: die Bilder sind leider ein bisschen auf die Schnelle entstanden