Hallo zusammen,
also nicht dass ich die Goldröhrlinge essen wollte. Noch dazu in diesem Zustand. Aber gefreut habe ich mich wie eine Schneekönigin, nach Wochen der Dürre und nun ein paar Regenschauern die ersten Röhrlinge zu entdecken.
Das Lärchenröhrlinge waren die ersten und einzigen Pilze, die ich euch zeigen kann. Aber wenn ihr den Fred nun schon einmal aufgemacht habt kann ich Euch noch ein bisschen Natur zeigen. Auch sie erwacht von den paar Tropfen Feuchtigkeit wie von Zauberhand.
Den Anfang machte der Rosentrieb mit den üppigen Guttationstropfen. So stark habe ich das an Rose noch nie erlebt.
Und die sieht man jetzt auch wieder. Bislang waren Schnecken verschollen.
Am Sonnabend habe ich im Regen zwei prächtige Feuersalamander entdeckt und zig Bilder gemacht. Ich komme einfach nicht an ihnen vorbei ohne zu fotografieren.
Eigentlich ist auch die sonst ziemlich trockene Schieferrücke gerade besonders schön, weil der Ginster blüht. Blöderweise hat man das Gefühl, die Blütenpracht aus dem Knast zu beobachten. Die Rüstung nervt. Ich erinnere mich gerade, warum dieses Foto entstand - eigentlich wegen der Spechte. Die Buntspechte haben sich dank des Borkenkäfers prächtig vermehrt. Sie lungern ganztägig am Vogelhaus. Leider ist kaum etwas davon zu sehen auf dem Foto.
Man kann natürlich über Umwege auch auf die Terrasse gehen. Da sieht das Ganze dann deutlich erfreulicher aus.
Nicht ordentlich, aber schön bunt
Am Weg links stehen die Weißen Teufeslkrallen von denen ich seit Hassis post weiß, dass sie lecker sind. Aber diese dürfen wachsen. Genascht wird woanders.
Ein neuer Mitbewohner hat es sich nach und nach bei uns gemütlich gemacht. Wie man sieht, mochte Minnie den schwarzen Kater nicht wirklich. Wir haben ihn Manfred getauft, aber der Man kommt nächste Woche ab!
Der Kater war beharrlich und jetzt geht das schon ganz gut mit den beiden. Nur mit dem Füttern ist es nach wie vor schwierig.