Guten Morgen, wir waren gestern bei Oelsnitz/E. wandern und umgingen dabei ein großes umzäuntes Stallgelände. Auf einem stillgelegten Plattenweg fielen uns in den vergrasten Zwischenräumen und am Rand der Betonplatten Gebilde auf, die im ersten Augenblick für Becherlinge gehalten wurden. Bei der näheren Betrachtung der schon etwas "überaltert" erscheinenden Strukturen, die eine weichgummiartige Konsistenz aufwiesen, fiel aber wiederum auf, dass sie scheinbar Chlorophyll enthalten. Damit kamen Flechten ins Spiel. Wir vermuten, dass diese Konglomerate schon mal vertrocknet waren und durch den regen der letzten tage wieder aufgequollen sind. Beim Ablösen der Gebilde stellten wir fest, dass sie locker aufliegen und nur wenige Stellen feste fadenartige Verbindung mit dem Boden hatten. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit zu mikroskopieren und frage deshalb in diese Runde.
Fund eigenartiger flechtenähnlicher Gebilde
- Kauz
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Hallo
Es gehet um Nostoc
LG beli !
-
-
Vielen dank für die Bestimmungshilfe und den interessanten Link. Von diesem Organismus habe ich schon vor Jahrzehnten mal etwas gehört, aber davon noch nie etwas wahrgenommen. Hochinteressante Sache!
-
Was für ein faszinierendes Wesen. Danke fürs Vorstellen Kauz und für die Erklärungen beli und ogni. Von edit:
NostriaNostoc hatte ich noch nie gehört. -
Hi Claudia,
Von Nostria hatte ich noch nie gehört.
Ich auch nicht, könnte eine Nectria mit symbiontischen Blaualgen sein
Die Alge - ein Prokaryont - heißt Nostoc...
Nostrowje
Ralph
-
Hi Claudia,
Von Nostria hatte ich noch nie gehört.
Ich auch nicht, könnte eine Nectria mit symbiontischen Blaualgen sein
Die Alge - ein Prokaryont - heißt Nostoc...
Nostrowje
Ralph
sowas passiert nur mir
-
Sehr interessante Sache ! Danke fürs Zeigen und Ogni für den Link!
LG Sandra
-
Wahnsinn, was es alles gibt und was man hier noch lernen kann! Faszinierend! Danke fürs Zeigen und den Link. 🖖🏼