Knolle und Scheide

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Vielleicht habe ich ja Paranoia, aber es ist tatsächlich so, dass ich schon im Wald ganz genau selektiere: Perlpilz ins Körbchen, nicht 100%ig Bestimmbares bleibt im Wald, die Mitzunehmenden verputze ich: Also madiger Stiel Kommt weg, sandige Huthauthaut wird abgezogen. Zu Hause sind dann immer ein paar Perlpilze, die ich so verstümmelt habe, dass ich sie nicht mehr zweifelsfrei als solche erkennen kann und sie aussortiere. Sinnvoller wäre wohl, ein paar Maden und Dreck mitzunehmen, oder meiner Ersteinschätzung mehr zu trauen. Schauen wir mal, seufz.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sinnvoller wäre wohl, ein paar Maden und Dreck mitzunehmen, oder meiner Ersteinschätzung mehr zu trauen.

Hallo Claudia,

ich würde die zweite Variante wählen weil ich dir zutraue Perlis vom Panther zu unterscheiden.

VG Jörg

• Danke Jörg, zumal bei mir gar keine Panther wachsen, nur Königsfliegenpilze😂.
    Ich fasse mir immer an den Kopf, wenn ich madenfreie, feste Perlpilzhüte auf den Kompost werfe. Aber es hilft nichts, weil ich sie nicht mit Appetit essen würde. Und wenn Du die ganze Nacht in dich hineinhorchst, ob sich irgendwas komisch anfühlt, macht das nicht wirklich Spaß.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo,

Madenfrei und Perlpilz ist fast schon selten.

Im Mischgericht hatte ich schon Perlpilze , fielen aber nicht positiv auf.

Bekannte sammeln die schon lange nicht (sie tatan es früher) - keine kulinarische Bereicherung.

Fazit : man muss nicht alles essen , nur weil es umsonst kostenlos im Wald steht.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Komisch, Norbert, ich mag Perlpilze ganz gern. Jedenfalls sehr viel lieber als frische Röhrlinge und natürlich madenfreie. Die gibts hier tatsächlich auch immer mal.

Lieben Gruß

Claudia

• Komisch, Norbert, ich mag Perlpilze ganz gern. Jedenfalls sehr viel lieber als frische Röhrlinge

Das geht mir genau so.

Ich fasse mir immer an den Kopf, wenn ich madenfreie, feste Perlpilzhüte auf den Kompost werfe.

Spätestens wenn Du beider Arten einmal zusammen findest werden deine Bedenken zersteut. Die sehen schon sehr unterschiedlich aus.

VG Jörg

• Ich kann die vor Ort gut unterscheiden. Aber wenn Du zu Hause einen abgezogenen Perlpilzhut auspackst, der keinerlei rote Fraßgänge aufweist, fängst Du ( ich😩) an zu grübeln. Früher ist mir das nicht passiert. Vielleicht habe ich zu viel darüber gelernt, wie unangenehm eine Fehlentscheidung sein kann.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Wenn dich zuhause die Unsicherheit angesichts fertig geputzter Perlpilze im Korb befällt, kannst du folgendes machen: Leg die dubiosen Pilzstücke über nach ins Gemüsefach. Am kommenden Morgen dürften die dann an Schnittstellen bereits wieder rötlich anlaufen, und die Sicherheit ist zurück. :thumbup:

LG, Pablo.

• :gkopfwand: Genial Pablo, das ist so simpel, dass ich einfach nicht drauf gekommen bin. So werde ich es machen.

Lieben Gruß

Claudia