Zwei Kleinpilze an Fichtenast

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo in die Runde.

Zwei Kleinpilze an Fichtenast. Klingt nicht besonders interessant, oder?:/

Für mich war das allerdings schon spannend, da es sich um zwei persönliche Erstfunde handelte. Doch der Reihe nach.

Gestern war ich unterwegs, um nach voreiligen Fichtensteinpilzen zu schauen, da meine Nachbarin bereits am 26. Mai einen solchen gefunden hat!

Mit dem Rad ging es zu einer bekannten Steinpilzstelle in meinem Hauswald. An Großpilzen gefunden habe ich einen Flocki, ansonsten war der Wald wie leergefegt.:(

Naja, hat immerhin für ein leckeres Pilzrührei gereicht.

Etwas frustriert von der scheinbar erfolglosen Suche entdeckte ich dann diesen Asthaufen. Borkenkäfer und Stürme machen’s möglich.

Und an einem Fichtenast einige dunkle „Flecke“.

Diese entpuppten sich beim genaueren Betrachten als Ansammlungen winziger rötlicher bis nahezu schwarzer Kugeln.

Aha! Das sollte doch ein Pustelpilz (Nectria) im weitesten Sinne sein.

Die vielen weißlichen Kügelchen sind ca. 100 µm große Fichtenpollen und dienen praktisch als Maßstab.

Aufgrund des Substrates und der Mikromerkmale war schnell klar, dass es sich um den Nadelholz-Pustelpilz (Neonectria fuckeliana) handelt.

Hier befindet er sich in Gesellschaft zweier winziger muschelförmiger Perithecien. (Mit Pfeilen markiert, dazu gleich mehr).

Und hier ein Schnittbild einiger Perithecien der Neonectria.

Zum Abschluss noch ein Bild des Innenlebens. Nicht besonders gelungen, aber erkennbar.

Das Muschelpilzchen von Bild 8 konnte ich hier etwas besser in Szene setzen.

Ich habe die schwarzen muschelförmigen „Zwerge“ übrigens erst bei der Bearbeitung der Neonectria unterm Bino entdeckt.

Auch hier brauchte es erst die Mikroskopie, um einen Namen zu finden. Es ist der Nadelholz-Muschelpilz (Lophium mytilinum).

Auffällig sind die langen schlanken Asci und die ebensolangen, schmalen und vielfach septierten Sporen.

Ihr seht, es gibt immer etwas zu entdecken!:)

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Falls es wen interessiert.

Eine wunderbare Arbeit zu den Hysteriaceae und Lophiaceae (den "Muschelpilzen") könnt ihr hier herunterladen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi !

Gratulation zu deinen Erstfunden !:thumbup:

Spitze, was du da so entdeckst. Den Muschelpilz kannte ich noch gar nicht. Da sieht man mal, dass auch das Stöbern an so "langweiligem" Substrat Erfolge bringen kann.

Danke für's Zeigen.

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Nobi,

super! Da ich solche Trockenstandorte mit Vorliebe bearbeite, auch weil da kaum jemand sucht, setz ich noch einen oben drauf, um alle mal etwas anzustacheln da eben doch zu suchen. ;)

Die Neonectria wirst Du sicher jetzt häufiger finden, die habe ich hier in fast allen Fichtenwäldern, in denen ich mal danach gesucht habe.

Hier mal eine ergänzende Makrodoku von einem meiner Funde von diesem Frühjahr.

(Ich stell mal von allem nur die Makros ein, um die Mikros zu sehen, müsst ihr die Arten selbst finden. ;) - Ne, ich will die wenn dann mal als eigenes Portrait zeigen oder einen ganzen Artikel aufsetzen, es kommt da ja schnell einiges zusammen.)

Neonectria fuckeliana

Bei dem Fund oben war Lophium übrigens auch mit dabei, die scheinen sich ökologisch sehr ähnlich. Aber Lophium scheint dennoch seltener als die Neonectria zu sein, jedenfalls nach meinen bisherigen Funden.

Dann will ich mal noch auf eine wesentlich größere, aber kaum bekannte Art aufmerksam machen. Diese wächst bei mir in einem großen Gebiet in Massen, an gefühlt jedem zweiten Baum, immer an freihängenden Fichtenästen, die salztrocken sind, das mögen die. In anderen Wäldern scheint sie aber zu fehlen. Zotto meinte die wäre auch gar nicht so selten.

Heißt Triblidiopsis pinastri, das wäre spannend zu wissen, ob die bei Euch auch vorkommt. Erreicht Größen von 2mm Durchmesser.

Als nächstes kommt Orbilia aprilis, die wächst auch an Nadelholz, zumindest manchmal. Hier hatte ich sie ebenfalls an ansitzenden toten Fichtenästen:

Daneben noch eine sehr häufige Art, allerdings eine Flechte. Coenogonium pineti sollte in nahezu jedem Fichtenbestand zu finden sein. Hier ist es überwiegend nur die Anamorphe gewesen. Zur Übersicht mal das Habitat zusammen mit der Orbilia:

Und dann hab ich noch was flechtiges von einem etwas anderen, kaum beachteten Spezialhabitat: Lebende Fichtennadeln.

Dazu muss man am lichtdurchfluteten Rand von meist dichten Fichtenbeständen suchen, die Nadeln sind hier manchmal etwas weißlich bereift. Das ist meist kein Dreck, sondern gehört zu einer Flechte, hier Fellhanera bouteillei:

Es gibt weitere Arten an solchen Habitaten, diese ist aber die klar häufigste. Hier bei mir nicht selten, muss man aber gezielt suchen. Und: Apothecien werden bei weitem nicht immer gebildet, da muss man schon auch in den Beständen wiederum etwas herumkramen.

So weit zu ein paar schönen Kleinkram-Sachen, die an Fichte vorkommen. Andere Substrate sind auch an solchen exponierten oder trockenen Stellen nicht weniger spannend.

Hoffe, ich hab Euch jetzt etwas animiert danach zu suchen. :)

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Da sieht man mal, dass auch das Stöbern an so "langweiligem" Substrat Erfolge bringen kann.

Ich sehe, Du hast das "langweilig" mit einem gewissen Zwinkern geschrieben, Sandra!;)

Dass es tatsächlich keine langweiligen Substrate für uns Pilzverrückte gibt, hat Matthias mit seinen Anmerkungen eindrucksvoll bestätigt!

Danke für diese wunderbare Ergänzung, Matthias, was meinen Beitrag deutlich aufwertet!:):thumbup:

Wie immer eine Augenweide und einfach nur zum Genießen, auch wenn Du uns dieses Mal die Mikros vorenthalten hast!;)

Aber ich bin ganz optimistisch, dass da bald etwas in geballter Form zu dem Thema von Dir kommen wird!

Du weißt, dass jede mykologische Zeitschrift solche Themen mit diesen einmaligen Bildern nur zu gern publizieren würde!

Hoffe, ich hab Euch jetzt etwas animiert danach zu suchen.

Auf jedem Fall werde ich diesen Totholzhaufen in nächster Zeit nochmals besuchen und dann noch genauer hinsehen!

Liebe Grüße,

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wahnsinn Matthias ! Ich hätte nicht gedacht, dass schnöde Fichtenäste sowas zu bieten haben. Ich werde mein Augenmerk dahingehend verlagern!

Hier ist Fichte ja sowas von häufig und ich schau die mir gar nimmer an! Was ich wohl deshalb verpasst hab :huh:

Und nobi_† klar es gibt momentan gar keine langweiligen Substrate mehr, weil ihr mich immer wieder auf was Neues stoßt! Das mag ich hier so am Forum : Ich bekomm immer Schubser und Anregungen und versuche dann, auch die Pilze zu finden!

Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit mich mit allem was hier so gezeigt wird zu beschäftigen: Phytos (wo ich momentan mehr interessiert bin), Rindenpilze, Becherchen.. ich weiß mich gar nicht mehr aufzuteilen, und das Mikroskopieren will ich auch vorantreiben.. Aber in den Wald treibt es mich auch.. Vielleicht reichen 5 Std Schlaf ja irgendwann und dann schaff ich das alles 8o

Danke für Eure Anregungen..

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo zusammen,

interessante Pilze die hier gezeigt werden, da werde ich auch mal danach Ausschau halten.

VG : Thorben

• Ich entdeckte soeben einen weiteren Beitrag zu trockentoleranten Ascomyceten an Fichte.

Geschrieben bereits vor zwei Jahren von Gernot Friebes im Forum "funga-austria.at."

Hier der link zu diesem Beitrag, der perfekt an das Thema anknüpft.

Liebe Grüße,

Nobi